Navigation schliessen
Alt text

Die Mediathek des Deutschen Stiftungszentrums

Mit einem ausführlichen Jahresbericht, verschiedenen gedruckten Veröffentlichungen und Videos informiert das Deutsche Stiftungszentrum über sich und die Aktivitäten der von ihm betreuten Stiftungen.

Viele Publikationen finden Sie hier zum kostenfreien Download.

Das DSZ im Video

Gutes stiften – Das Deutsche Stiftungszentrum

Jahresbericht

Lichtblicke sind in diesen schwierigen Zeiten besonders wichtig. Der aktuelle Jahresbericht des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ) setzt daher den derzeitigen Herausforderungen bewusst etwas Positives entgegen und gibt Geschichten Raum, die zeigen, was Stiftungen – im Großen wie im Kleinen – leisten und bewirken. Das DSZ betreut rund 670 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von über 3,2 Milliarden Euro – 13 von ihnen stellt der Bericht ausführlicher vor.

Mehr Info zum DSZ-Jahresbericht 2019/20

Nachhaltigkeitsbericht

Der im April 2020 erstmals veröffentlichte Bericht "Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit" gibt Auskunft, wie das Deutsche Stiftungszentrum die zehn Prinzipien des Global Compact in seiner Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und in seinem Tagesgeschäft umsetzt. Die Berichterstattung orientiert sich an den zehn Prinzipien des Global Compacts – diese umfassen die Bereiche Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Das Deutsche Stiftungszentrum nimmt am United Nations Global Compact teil, der weltweit größten und wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Damit bekräftigt das DSZ seine Überzeugung, das eigene unternehmerische Handeln konsequent und kontinuierlich nachhaltig zu gestalten.

Download des Berichts (PDF)

Stiftung&Sponsoring

Stiftung&Sponsoring ist das führende unabhängige Fachmagazin für Nonprofit-Management und -Marketing. Das Fachmagazin widmet sich dem gesellschaftlich wichtigen Feld gemeinnütziger Aktivitäten aus der Sicht der Geber, der Stifter und Spender sowie der Sponsoren. Stiftung&Sponsoring erscheint seit 1998 und ist als die unabhängige Grantmaking-Zeitschrift im deutschsprachigen Raum geschätzt. Praxisorientierung, Fachkompetenz und Aktualität sind die maßgeblichen Kriterien für den Inhalt des Magazins. Das Deutsche Stiftungszentrum ist Mitherausgeber des Fachmagazins, das alle zwei Monate in einer Auflage von 5.000 Exemplaren erscheint.

Mehr Info zum Magazin
Website von Stiftung&Sponsoring

Die Elementaria-Beiträge aus dem Magazin "Stiftung&Sponsoring" geben einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen der Stiftungspraxis. Die Experten des Deutschen Stiftungszentrums erläutern unter anderem Themen wie Vermögensmanagement oder Rechnungslegung.

Übersicht über die Elementaria-Beiträge

Die Roten Seiten sind eine Beilage zum Magazin "Stiftung&Sponsoring". Autoren aus dem Deutschen Stiftungszentrum veröffentlichen dort kompaktes Expertenwissen zu wechselnden Themen aus der Stiftungswelt.

Stiftung und Vermögensverzehr
Die Treuhandstiftung – Grenzen und Möglichkeiten
Aus der Krise lernen: So arbeitet die Zivilgesellschaft in Zeiten von Corona

Goldene Reihe

Diese Publikationsreihe gibt Antworten auf zahlreiche Fragen und bietet vielfältige Informationen rund um das Thema Stiften.

Stiften – Ein Leitfaden
Der Entschluss, eine eigene Stiftung zu gründen, ist eine der großen Lebensentscheidungen. Ist der Wunsch gereift, stellen sich die Fragen zur Realisierung. Wie setze ich meine Ideen um? Welche Fördermöglichkeiten sind effizient? Welche rechtlichen Wege kann oder muss ich gehen? Wie finde ich kompetente Partner mit den richtigen Netzwerken? Auf 52 Seiten enthält der Leitfaden Basiswissen und Hintergründe rund um das Errichten einer Stiftung.

Weitere Publikationen aus der "Goldenen Reihe":
Stiftung und Unternehmen
Stiftung und Erbe (vergriffen)

Stiftungen im Video

So wirkt und fördert die Bosch-Forschungsstiftung

Video abspielen
Ziel der Bosch-Forschungsstiftung ist die Förderung der Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften und in den technischen Wissenschaften. Zurzeit fördert sie herausragende Nachwuchswissenschaftler, die an Spitzenforschungsinstituten promovieren.

Förderfonds Wissenschaft in Berlin

Video abspielen
Der Förderfonds Wissenschaft in Berlin unterstützt herausragende wissenschaftliche Projekte in Berlin und Umgebung. Außerdem soll er zur zentralen Anlaufstelle für private Wissenschaftsförderung in der Hauptstadt werden.

Die Carretero Stiftung

Video abspielen
Hans Wagener hat zusammen mit seiner Frau die Carretero Stiftung gegründet, um bildungsfernen Jugendlichen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen oder zumindest zu erleichtern. Der Film zeigt ein besonderes Projekt, das die Carretero Stiftung fördert.

Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Video abspielen
Das langfristige Ziel der Stiftung ist die Integration der Komplementärmedizin in Forschung und Lehre der Hochschulmedizin, wie Prof. Dr. Andreas Michalsen, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, erläutert.

Die DZ BANK Stiftung

Video abspielen
Der Film zeigt, wie sich die DZ BANK Stiftung für die wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung besonders begabter Nachwuchskräfte einsetzt.

European Skin Cancer Foundation

Video abspielen
Mit dem Sunpass-Projekt in Kindergärten sollen nicht nur die Kleinen, sondern auch Erzieher und Eltern für den richtigen Sonnenschutz sensibilisiert werden.

Hahn Air Foundation

Video abspielen
Die Stiftung der Hahn Air unterstützt weltweit Projekte, die helfen, die Armut zu lindern – darunter die Kinderkrankenhäuser von Beat Richner in Kamboscha.

Die Andrea und Klaus-Dieter Maubach-Stiftung

Video abspielen
Was hat Andrea Maubach-Koberg und ihren Mann Klaus-Dieter Maubach dazu bewogen, sich zu engagieren und eine Stiftung zu gründen? "Dass es etwas Bleibendes ist", erklärt die Stifterin.

Die Stiftung zur Förderung der universitären Psychoanalyse

Video abspielen
Die Gründung der IPU International Psychoanalytic University Berlin als erste private, staatlich anerkannte psychoanalystische Universität in Deutschland geht auf die Initiative der Stiftung zur Förderung der universitären Psychoanalyse zurück.
Foto: Universität Hamburg

"Ein Vermögen für die Wissenschaft — Stiftungen lassen forschen" heißt eine Fernsehdokumentation auf 3sat, die eindrucksvoll die Pionierarbeit einer Gruppe engagierter Wissenschaftler zeigt. Die von Stefanie Nolte geleitete Junior-Forschergruppe „BEN — Biodiversity and Ecology in National Parks“ an der Universität Hamburg erforscht auf der Hamburger Hallig die Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem. Die Bauer-Hollmann Stiftung hat das Projekt gefördert.
Video in der 3sat-Mediathek

Audio

Knapp ein Drittel der Deutschen kann sich vorstellen, mit dem eigenen Nachlass einen gemeinnützigen Zweck zu unterstützen. Doch wie funktioniert das, wenn man sein Erbe etwa einer Stiftung zukommen lassen will? Wann lohnt es sich vielleicht sogar, über eine eigene Stiftung nachzudenken? In der Deutschlandfunk-Sendung "Marktplatz" beantwortete der DSZ-Stiftungsexperte Dr. Markus Heuel am 28. Mai 2020 Fragen von Zuhörerinnen und Zuhörern zu dem Thema "Stiften und Erbe".
Audiomitschnitt (MP3)

Reformvorschläge zur Modernisierung des Stiftungsrechts
Das Stiftungsrecht steht vor einer wichtigen Reform. Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe hat Vorschläge vorgelegt, unter anderem zur Stärkung der Rechte von Stifterinnen und Stiftern zu deren Lebzeiten sowie zum Instrument des verbrauchbaren Vermögens. Das DSZ hat die aktuellen Reformvorschläge kompakt zusammengefasst.
Mehr Info & Download