DSZ-Jahresbericht 2018/19: Einblicke

DSZ-Jahresbericht 2018/19 (Cover)

Ein Tätigkeitsbericht ist immer auch eine Bestandsaufnahme des eigenen unternehmerischen Handelns – er gibt Anlass, innezuhalten, kritisch auf die eigene Arbeit zu schauen und sich zu verdeutlichen, wo man gerade steht. Worauf können wir stolz sein, was können wir verbessern – und wie können wir die Organisation langfristig am besten aufstellen? Wie erreichen wir weiterhin ein verantwortungsbewusstes und gleichzeitig wirtschaftliches Denken und Handeln, das zukunftsorientiert ist und sich zudem an den Wünschen unserer Kunden orientiert? Dieser Jahresbericht gibt Antwort auf diese Fragen. Und er lässt Sie daran teilhaben: Er blickt hinter die Türen des Deutschen Stiftungszentrums, gibt Einblicke in unsere Aktivitäten, in unsere Arbeitsweisen und in unsere Ziele. Er zeigt auf, in welchen Bereichen wir uns über unser Kerngeschäft – die Betreuung und das Management von Stiftungen – hinaus engagieren und wie wir das tun. Und er zeigt auch mit zahlreichen Fotos, wer denn eigentlich hinter dem "Wir" steckt.

Während wir in dieser Publikation normalerweise insbesondere den von uns betreuten Stiftungen Platz geben, stellen wir in diesem Jahr ausnahmsweise einmal uns selber in den Mittelpunkt. Denn immer wieder werden wir gefragt, was denn unsere Aufgaben im Detail sind, in welchen Bereichen wir zudem aktiv sind und wie sich unter dem Dach des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ) ein funktionierendes Geschäftsmodell mit zivilgesellschaftlichem Engagement und verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln verbinden lässt.

In drei Kapiteln wollen wir gerne dazu Auskunft geben: Zunächst stellen wir vor, was wir tun – dazu gehört selbstverständlich auch ein Überblick über die nunmehr 680 Stiftungen unter unserem Dach. Zudem gibt es einen Überblick über die Leistungen des DSZ und über unsere darüber hinausgehenden Aktivitäten, die unser Kerngeschäft sinnvoll ergänzen. Auch unsere "Mutter" – der Stifterverband – kommt in diesem Kapitel zu Wort.

Wofür wir stehen, wer bei uns arbeitet, welche Bedeutung Weiterbildung für uns hat und wie wir sie organisieren, beschreiben wir im Kapitel "Wer wir sind". Hier erfahren die Leser auch, wie wir unser Unternehmen Schritt für Schritt nachhaltiger gestalten und nach welchen Maßstäben wir handeln.

Das dritte Kapitel "Wie wir arbeiten" enthält neben dem Berichtsteil, der das zurückliegende Jahr reflektiert, Zahlen und Fakten zum Deutschen Stiftungszentrum. Am Schluss steht ein Blick in die Zukunft.

Beispielseiten aus dem Jahresbericht 2018/19

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.