Rechnungslegung (Foto: Sven Lorenz)

Rechnungslegung, Berichterstattung und Spendenmanagement

Buchhaltung und Berichterstattung sind Pflichtaufgaben einer Stiftung. Das DSZ übernimmt auf Wunsch sämtliche Dienstleistungen, die damit in Zusammenhang stehen, und unterstützt darüber hinaus im Bereich des Spendenmanagements.

Jede gemeinnützige Stiftung ist dem Finanzamt, jede rechtsfähige Stiftung darüber hinaus auch der Stiftungsaufsicht gegenüber verpflichtet, Rechenschaft abzulegen. Um diese Anforderungen zu erfüllen, besitzt das Deutsche Stiftungszentrum nicht nur umfassendes Know-how im Gemeinnützigkeits- und Stiftungsrecht sowie in der Finanzverwaltungspraxis. Eine auf den Stiftungsbereich zugeschnittene Verwaltungssoftware wurde entwickelt, die die Grundlage für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Stiftungsaktivitäten bildet. Das DSZ bietet damit jeder einzelnen Stiftung Projektmanagement und Rechnungswesen aus einem Guss.

Dabei ist das Rechnungswesen mehr als nur ein Muss. Der Stiftung bieten laufend aktualisierte Vermögensaufstellungen einen Überblick über die finanziellen Möglichkeiten: Wieviel Vermögen ist gebunden? Wieviel steht noch für Förderprojekte zur Verfügung? Das Auswertungs- und Berichtssystem bildet die Grundlage, um kurz- und mittelfristig zu disponieren –  und bei Bedarf auch rasch und flexibel auf neue Entwicklungen reagieren zu können. Eine moderne IT-Lösung ermöglicht individuelle Auswertungen. Schnittstellen erlauben den reibungslosen Informationsaustausch auch mit Stiftungen, die eine eigene Geschäftsstelle unterhalten.

Angesichts sinkender Kapitalmarkterträge freuen sich Stiftungen über die Unterstützung ihrer Aktivitäten durch private Spenden. Auch im Bereich Spendenmanagement bietet das Deutsche Stiftungszentrum Leistungen an, beispielsweise im Rahmen der Korrespondenz mit Spendern.

Aus dem Leistungskatalog

Rechnungswesen und Spendenmanagement

• Buchhalterische Spendenverwaltung
  • Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen
  • Jahresabschluss
  • Verwaltung von Spenderlisten
  • Versand von Spendenmailings, Dankesschreiben etc.

Sie sind an unseren Dienstleistungen interessiert oder haben Fragen zum Thema Stiften?
Unsere Experten beraten Sie gerne.

Unsere zentrale Ansprechpartnerin steht Ihnen gerne für die Kontaktaufnahme zur Verfügung. Sie nimmt Ihre Anfrage auf – der für Ihr Anliegen richtige Ansprechpartner meldet sich dann in Kürze bei Ihnen!

Kristin Dörnemann (Foto: Sven Lorenz)

Kristin Dörnemann

ist Teamassistentin für die Bereiche "Recht und Steuern" sowie "Consulting".

T 0201 8401-308