Entwicklungszusammenarbeit

Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit

Um die Zusammenarbeit zwischen Stiftungen und der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) zu fördern, sind deutschlandweit EZ-Scouts an Institutionen des Stiftungs- und Philanthropiebereichs im Einsatz.

EZ-Scout (Logo)

Als Motor für Entwicklung und politische Kraft ist die Zivilgesellschaft ein zentraler Akteur der internationalen Zusammenarbeit. Entwicklungsprozesse lassen sich nur durch gemeinsame Anstrengungen von Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft gestalten. Hier spielen insbesondere Stiftungen und Philanthropen als bedeutender und wirkungsvoll tätiger Teil der deutschen Zivilgesellschaft eine zunehmende Rolle. Vor diesem Hintergrund sind die EZ-Scouts im Einsatz.

Die EZ-Scouts sind Experten im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Als Ansprechpartner für alle Themen rund um die Entwicklungszusammenarbeit (EZ) sind sie in Wirtschaftsverbänden, Ländervereinen, Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern tätig und in Kooperation mit Engagement Global auch in Stiftungsorganisationen aktiv.

Bis Ende 2019 war Dr. Katharina Franziska Braig als EZ-Scout im Deutschen Stiftungszentrum tätig. In dieser Funktion hat sie Stiftungen und Philanthropen zu den vielfältigen Förder-, Finanzierungs- und Kooperationsangeboten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit beraten, den Kontakt zu internationalen sowie lokalen Netzwerken vermittelt und bei der Entwicklung und Umsetzung konkreter Projektideen unterstützt. So entstand eine Zusammenarbeit von Stiftungen und Philanthropen, Bundesregierung sowie Entwicklungs- und Schwellenländern auf Augenhöhe. Das Deutsche Stiftungszentrum vermittelt weiterhin gerne den Kontakt zu EZ-Scouts.

Entwicklungszusammenarbeit: Schulkinder in Peru (Foto: Panguana Stiftung)
Foto: Panguana Stiftung

Beispiel: Umweltstiftungen
Wie deutsche Stiftungen ganz konkret einen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele im Umwelt­bereich leisten können, zeigt das Beispiel der Panguana Stiftung. Die vom Deutschen Stiftungszentrum verwaltete Stiftung will den peruanischen Regenwald schützen, seine Biodiversität erforschen und Wissen über diesen bedrohten Lebensraum vermitteln.
Beitrag auf Springer Professional
Beitrag im Fundraiser-Magazin

Eigenes Geschäft dank Mikrokredit: Diese Frau in Nigeria hat es geschafft (Foto: AFOS-Stiftung)
Foto: AFOS-Stiftung

Beispiel: Unternehmertum fördern
Unternehmerische Eigeninitiative in Entwicklungsländern kann die Situation armer Bevölkerungsschichten verbessern – und somit auch Flucht vor Armut und Perspektivlosigkeit verhindern. Eine Möglichkeit der Hilfe zur Selbsthilfe ist, Zugang zu Mikrokrediten zu schaffen. Dafür setzt sich die AFOS-Stiftung ein, die zum Beispiel in Nigeria die Entwicklung von Mikrofinanzinstitutionen erfolgreich begleitet hat.
Beitrag im Fundraiser-Magazin

Stifterreise nach Indien 2020

Stifterreise nach Südindien
Eine von der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Stiftungszentrum organisierte Studienreise führte im Februar 2020 Vertreterinnen und Vertreter deutscher Stiftungen und Vereine in die südindischen Bundesstaaten Tamil Nadu und Kerala. Dort besuchten sie sechs Projekte lokaler Nichtregierungsorganisationen, die zum Teil aus Deutschland gefördert werden.
Ausführlicher Reisebericht

Stiftungen und SDGs

Zahlreiche Stiftungen sind bereits im Sinne der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch: Sustainable Development Goals, abgekürzt SDGs) aktiv. Im Rahmen eines Projektes der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, das unter anderem vom Deutschen Stiftungszentrum unterstützt wurde, sind die SDG-Factsheets für Stiftungen entstanden, die 17 nachahmenswerte Beispiele darstellen, wie Stiftungen sich für die nachhaltigen Entwicklungsziele engagieren.

Mehr Info zu den SDG-Factsheets für Stiftungen

Angebote für Stiftungen im In- und Ausland

Für Stiftungen und Philanthropen, die auf der Suche nach Fördermitteln für ihre Arbeit im Inland und Ausland sind, prüfen wir gerne, welche Möglichkeiten hierfür in Frage kommen. Zudem unterstützen wir Sie gerne bei ihrer inhaltlichen Arbeit, indem wir Sie zum Beispiel auf bestehende Netzwerk- und Beratungsangebote aufmerksam machen.

Angebote für Stiftungen im Inland
●  MMZ – Mitmachzentrale
●  FEB – Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung
●  AGP – Aktionsgruppenprogramm