Header_Stiftungswissen

Wissenswertes zum Stiftungswesen

Stiftungen sind eine unverzichtbare Säule unserer Zivilgesellschaft. Vor diesem Hintergrund hat es sich das Deutsche Stiftungszentrum zur Aufgabe gemacht, Interessierte über das Stiftungswesen zu informieren und konkret zu den Themen Stiftungsgründung und -management zu beraten.

Die Gestaltungsmöglichkeiten bei Stiftungsgründung sind verschieden, das Stiftungsengagement ist vielfältig. Das DSZ setzt sich dafür ein, das öffentliche Wissen über das Stiftungswesen zu stärken und ist für all jene, die mit einer Stiftung Verantwortung übernehmen und Gesellschaft nachhaltig gestalten wollen, ein kompetenter und vertrauensvoller Partner.

Der Begriff der Stiftung ist nicht rechtlich definiert. Vielmehr beinhaltet die Bezeichnung mehrere Rechtsformen, zudem unterscheidet man verschiedene Ausprägungen. Dennoch gibt es spezifische Eigenschaften, die Stiftungen von anderen zivilgesellschaftlichen Organisationsformen unterscheiden und die es ihnen ermöglichen, einen qualitativen Beitrag zu unserer Gesellschaft zu leisten. Die Stiftung ist eine organisatorisch verselbstständigte Vermögensmasse, die vom Stifter dauerhaft einem bestimmten Zweck – insbesondere gemeinnützigen Zwecken – gewidmet ist.

Im Folgenden finden Sie Wissenswertes rund um das Thema Stiften. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen auch gerne persönlich zur Verfügung.

Wann gilt eine Stiftung als gemeinnützig?
Drei Grundprinzipien müssen sowohl in jeder Satzung stehen als auch erkennbar die praktische Stiftungsarbeit prägen: Selbstlosigkeit, Ausschließlichkeit und Unmittelbarkeit.

Wer stiftet?
Stifterinnen und Stifter stiften vor allem aus Verantwortungsbewusstsein, sie wollen etwas bewegen und der Gesellschaft etwas zurückgeben. Neben privaten Stifterinnen und Stiftern können auch Unternehmen, die öffentliche Hand und Vereine eine Stiftung gründen.

Stiftungstypen
Gemeinnütziges Tun kann in verschiedenen Rechtsformen stattfinden. Es werden insbesondere die rechtsfähige und die nichtrechtsfähige, auch treuhänderische Stiftung, voneinander unterschieden.

Satzung
Die Satzung ist die Verfassung der Stiftung, egal ob sie rechtsfähig oder treuhänderisch geführt ist.

Stiftungszwecke
Im Stiftungszweck manifestiert sich der Wille der Stifterin bzw. des Stifters, in ihm wurzelt das konkrete Förderprogramm einer Stiftung.

Zustiften und Spenden
Eine Zustiftung stockt das Vermögen einer Stiftung auf. Eine Spende unterstützt die konkrete Stiftungsarbeit und ist zeitnah für satzungsmäßige Zwecke zu verwenden.

Testament und Nachlass
Bei Stiftungsgründung sind erbrechtliche Fragen zu beachten.

Steuervorteile
Als gemeinnützig anerkannte Stiftungen sind steuerbegünstigt. Und auch Stifterinnen und Stifter sowie Spenderinnen und Spender können Zuwendungen steuerlich mindernd einsetzen.

Sie haben Fragen zum Thema Stiften? Unsere Experten beraten Sie gerne.

Unsere zentrale Ansprechpartnerin steht Ihnen gerne für die Kontaktaufnahme zur Verfügung. Sie nimmt Ihre Anfrage auf – der für Ihr Anliegen richtige Ansprechpartner meldet sich dann in Kürze bei Ihnen!

Kristin Dörnemann (Foto: Sven Lorenz)

Kristin Dörnemann

ist Teamassistentin für die Bereiche "Recht und Steuern" sowie "Consulting".

Stiften_Leitfaden_Titel

Die Publikation "Stiften – Ein Leitfaden" beinhaltet Basiswissen und Hintergründe rund um das Errichten einer Stiftung. Aus der Inhaltsübersicht:

• Was ist eine Stiftung? Wofür stiften?
  • Wer stiftet? Wann stiften?
  • Stiftungstypen
  • Steuerbegünstigungen
  • Stiftungsverwalter und Stiftungsmanagement
  • Wie errichte ich eine treuhänderische Stiftung?
  • Errichtung einer rechtsfähigen Stiftung
  • Testamentarische Errichtung einer Stiftung

Sie können die Publikation hier kostenlos bestellen:

DSZ – Deutsches Stiftungszentrum GmbH
Anja Olschewski
Baedekerstraße 1
45128 Essen

Fortbildung

Als bundesweit etablierte Bildungsträgerin im Bereich stiftungsrelevanter Themen bietet die Deutsche Stiftungsakademie (DSA) ein praxisorientiertes Fort- und Ausbildungsprogramm.

Zur Website der DSA