DSZ-Jahresbericht 2020/21: Die Vielfalt des Stiftens

Von A bis Z: Die Vielfalt des Stiftens

DSZ-Jahresbericht 2020/2021 (Cover)

Die vom DSZ betreuten Stiftungen stehen für eine große Vielfalt. Sie stellt der Jahresbericht, der diesmal eher Magazin-Charakter hat, in den Mittelpunkt und zeigt Ausschnitte aus den mannigfaltigen Themen, die das Deutschen Stiftungszentrum täglich beschäftigen. Dabei liegt das Augenmerk vor allem auf dem faszinierenden Spektrum, das die Aktivitäten der Stiftungen umfasst.

Die Übersicht über die vom DSZ betreuten Stiftungen, die nicht ohne Grund unter V wie Vielfalt zu finden ist, zeigt dies eindrücklich. Die Stiftungszwecke reichen von A wie Ausbildungsförderung bis Z wie gesellschaftlicher Zusammenhalt – sie umfassen also das ganze ABC des Stiftens.

In Porträts stellt der Bericht einige dieser Stiftungen ausführlicher vor und zeigt unter anderem, warum es wichtig ist, mehr über die fundamentalen Veränderungen in der Bevölkerung zu wissen (D wie Demografie), welches Organ das Kraftwerk des menschlichen Körpers ist (L wie Leber) und welche Bedeutung Stiftungen im Leben junger Menschen haben (Generation Y).

Nicht zuletzt beleuchtet die Publikation auch die Arbeit des Stifterverbandes, der Mutterorganisation des DSZ, und natürlich die eigene Expertise und Tätigkeitsbreite des Deutschen Stiftungszentrums, das das Management von Stiftungen von A bis Z anbietet: Von A wie Antragstellung bis Z wie Zuwendungsbestätigung schnürt das Deutsche Stiftungszentrum ein umfassendes Paket mit Dienstleistungen, das durch die Aktivitäten von Töchtern und weitere strategische Beteiligungen ergänzt wird: Die Deutsche Stiftungsakademie deckt den Bereich W wie Weiterbildung in allen relevanten Bereichen des Stiftungswesens ab. Die DSZ – International Giving Foundation ermöglicht und vereinfacht grenzüberschreitendes Spenden (I wie Internationales).

Das Deutsche Stiftungszentrum setzt sich dafür ein, Stiftungen bei ihren vielfältigen Aktivitäten zu unterstützen und ihnen den Weg frei zu machen für eine konzentrierte Erfüllung ihrer Stiftungszwecke. Denn es ist immer wieder beeindruckend zu erleben, wie Menschen sich engagieren, welche wegweisenden Entwicklungen sie mit ihren Stiftungen anstoßen und welche großartigen Projekte sie auf den Weg bringen und dauerhaft unterstützen.

Beispielseiten aus dem Jahresbericht 2020/21

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.