Navigation schliessen
Alt text

Die Aktivitäten des DSZ

Als Tochter des Stifterverbandes hat sich das Deutsche Stiftungszentrum auf die Beratung und das Management von Stiftungen spezialisiert. Als anerkannter Akteur in diesem Bereich unterstützt das DSZ außerdem als Träger einer Vielzahl von Initiativen und Institutionen das Stiftungswesen.

DSZ Rechtsanwälte
Die DSZ-Rechtsanwälte stehen Ihnen deutschlandweit an vier Standorten zur Verfügung und bieten Ihnen umfassende juristische Expertise in allen stiftungs-, steuer- und erbrechtlichen Belangen.

DSZ – International Giving Foundation
Die vom Stifterverband gegründete DSZ – International Giving Foundation unterstützt Privatpersonen, Stiftungen, Vereine und Unternehmen bei ihrem gemeinnützigen Engagement im Ausland – ohne großen Verwaltungsaufwand, rechtssicher und steuerlich abzugsfähig.

Deutsche StiftungsAkademie (DSA)
Die DSA ist als Bildungsträgerin im Bereich stiftungsrelevanter Themen bundesweit etabliert und bietet ein breites Spektrum an Seminaren, Workshops und Foren.

Deutsche StiftungsConsulting
Die Deutsche Stiftungsconsulting unterstützt Stiftungen sowie stiftungsinteressierte Persönlichkeiten und Unternehmen bei der Entwicklung einer individuellen und erfolgreichen Stiftungsstrategie.

Stiftung&Sponsoring
Das Deutsche Stiftungszentrum ist Mitherausgeber von Stiftung&Sponsoring, dem führenden unabhängigen Fachmagazin für Nonprofit-Management und -Marketing.

Bündnis für Gemeinnützigkeit
Der Stifterverband mit seinem DSZ gehört zum Trägerkreis des Bündnisses für Gemeinnützigkeit, einem Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Das Ziel des Bündnisses: die Verbesserung der Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement.

Berliner Stiftungswoche
Das DSZ engagiert sich in der Berliner Stiftungswoche gGmbH und damit verbunden in der Berliner Stiftungsrunde, in der sich regelmäßig 30 Stiftungen und Organisationen treffen, die aus Berlin kommen oder hier eine Repräsentanz haben. Gemeinsam hat die Runde die Berliner Stiftungswoche ins Leben gerufen.

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder zum Thema Stiften?
Unsere Experten beraten Sie gerne.

Als zentrale Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen gerne die folgenden Kolleginnen zur Verfügung.
Sie nehmen Ihre Anfrage auf – der für Ihr Anliegen richtige Ansprechpartner meldet sich dann in Kürze bei Ihnen!

Florina Thiel

ist Assistentin der Geschäftsleitung im Deutschen Stiftungszentrum.

Sabine Wohlmann

ist Assistentin der Geschäftsleitung im Deutschen Stiftungszentrum.