Zukunftsorientiertes Stiftungsmanagement

Das 2018 bei Springer Gabler erschienene Buch bietet einen umfassenden Überblick zu aktuellen Fragen des Stiftungsmanagements. Dr. Stefan Stolte, Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums, ist einer der drei Herausgeber.

Zukunftsorientiertes Stiftungsmanagement (Cover)

Das Werk gibt erstmals einen umfassenden Überblick über das strategische Management von Organisationen im Stiftungswesen und über die damit verbundenen Erfahrungen. Eine Vielzahl von renommierten Autoren aus Praxis und Wissenschaft bieten in insgesamt 27 Beiträgen unter anderem Einblicke in die Themen Strategie, Leadership, Governance, Digitalisierung, Innovation, rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen sowie Modelle zur Zusammenarbeit.

Neben theoretisch-konzeptionellen Kapiteln enthält das Buch zahlreiche Case Studies und Best-Practice-Berichte zur Entwicklung und Umsetzung zukunftsorientierter Strategien für Stiftungen.

Aus den Reihen des Deutschen Stiftungszentrums stammen drei Artikel im Buch:

• Dr. Stefan Stolte und Stephan George, Mitglieder der Geschäftsleitung, befassen sich mit den Themen "Stiftungsrecht und Niedrigzins" sowie "Die Verbrauchsstiftung – Anlagestrategie für eine besondere Stiftungsform".
  • Dr. Katharina Braig, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) als EZ-Scout beim DSZ arbeitet, schreibt über die "Rolle von deutschen Stiftungen und Philanthropen bei der Umsetzung der SDGs".

Bibliografische Angaben

Reinhard Berndt, Peter Kreutter, Stefan Stolte (Hrsg.):
Zukunftsorientiertes Stiftungsmanagement
Herausforderungen, Lösungsansätze und Erfolgsbeispiele
Gabler Verlag 2018
339 Seiten, 42 Abbildungen
Harcover-ISBN: 978-3-658-19266-2
E-Book-ISBN: 978-3-658-19267-9
DOI: 10.1007/978-3-658-19267-9
Preis: 54,98 Euro (Harcover) bzw. 42,99 Euro (E-Book) (inkl. Mwst)
Erhältlich im Buchhandel