Über uns (Foto: Sven Lorenz)

Die Stiftungsexperten

Das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) ist das
Dienstleistungszentrum des Stifterverbandes
für Stifter und Stiftungen.

Wer wir sind

Seit über 60 Jahren betreut das DSZ Stifter in allen Fragen rund um die Stiftungserrichtung sowie gemeinnützige Stiftungen bei der Verwirklichung ihrer satzungsmäßigen Zwecke. Dabei ist der Stifterwille oberste Maxime: Maßgeschneiderte Satzungen, ein professionelles Management und ein weit gefächertes Netzwerk verhelfen den stifterischen Zielen zur effektiven Umsetzung. Das DSZ gilt als gute Adresse für all jene, die mit einer Stiftung etwas bewegen möchten und deshalb die Formalitäten und Verwaltung in die Hände eines vertrauenswürdigen Partners geben wollen.

Was wir wollen

Unser Ziel ist ein starkes Stiftungswesen als bedeutender Teil einer lebendigen Zivilgesellschaft. Wir möchten die Leistungsfähigkeit von Stiftungen fördern und Stiftern ermöglichen, sich auf die Erfüllung der Stiftungszwecke zu konzentrieren. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir Stiftungen individuell, bedarfsorientiert und kompetent, etwa durch ein effektives Stiftungsmanagement, durch eine professionelle Beratung, durch eine unabhängige Vermögensverwaltung, durch die Entwicklung maßgeschneiderter Stiftungskonzepte oder Empfehlungen bei der Programmarbeit. Ferner setzen wir uns dafür ein, die Wahrnehmung des Stiftungsengagements in der Öffentlichkeit zu stärken und die rechtlichen sowie steuerlichen Rahmenbedingungen für Stiftungen zu verbessern.

Was wir tun

Wir beraten Stifter, Stifterinnen und Stiftungen, wir begleiten Stiftungsgründungen und betreuen gemeinnützige und mildtätige Stiftungen. Wir unterstützen Stiftungen bei einzelnen administrativen Aufgaben oder übernehmen, wenn gewünscht, das komplette Stiftungsmanagement. Wir sind Träger einer Vielzahl von Institutionen und Initiativen im Stiftungswesen. Wir vernetzen, stärken den Stiftungsgedanken, verbinden Menschen und fördern den Dialog zwischen Stiftungen, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Derzeit betreut das DSZ rund 670 rechtsfähige und nichtrechtsfähige Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von mehr als drei Milliarden Euro. Für die Stiftungszwecke stehen den gemeinnützigen Stiftungen im Jahr rund 160 Millionen Euro zur Verfügung.

Vorteile für Stifterinnen und Stifter

• Umfassende Stiftungsexpertise durch über 60 Jahre Erfahrung in der Gründung, Beratung und Betreuung von Stiftungen
  • "Alles aus einer Hand"-Service: Ein Komplettservice ist ebenso möglich wie die Wahl einzelner maßgeschneiderter Leistungselemente.
  • Ausgezeichnete Qualität und Transparenz: Das DSZ ist den Grundsätzen guter Stiftungsverwaltung verpflichtet und wurde mit dem Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung ausgezeichnet.
  • Als Dienstleister von Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von rund drei Milliarden Euro gewährleistet das DSZ eine professionelle, unabhängige und speziell auf Stiftungen zugeschnittene Vermögensanlage.
  • Immer in Ihrer Nähe: Das DSZ ist mit Büros in Essen, Berlin, Hamburg, München und Stuttgart vertreten. Jede Stiftung hat ihren persönlichen Ansprechpartner.
  • Stifter profitieren von dem starken Netzwerk des DSZ und des Stifterverbandes. Bei regionalen Veranstaltungen, beim Stifterdialog oder der Jahresversammlung des Stifterverbandes bringen wir Stifter mit Stiftungsexperten sowie mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammen.
  • Als Sachwalter der Interessen von Stiftern wird das DSZ als wichtige Stimme der Stiftungen und damit als "Anwalt" der Zivilgesellschaft wahrgenommen.

Sie sind an unseren Dienstleistungen interessiert oder haben Fragen zum Thema Stiften?

Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an unter

Sie suchen eine bestimmte Stiftung oder haben eine Förderanfrage?

Bitte benutzen Sie unsere Suchmaske und haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Anfragen beantworten können, die gezielt an eine Stiftung gerichtet sind.

Allgemeine Förderanfragen können wir leider aus organisatorischen Gründen nicht bearbeiten.

Wir sind für Sie da – in Essen und darüber hinaus!

Sie möchten eine Stiftung gründen und wünschen eine Beratung? Oder haben Sie Fragen zur Nachlass- bzw. Testamentsregelung oder zur Vermögensanlage bei Stiftungen? Unsere Experten beraten Sie gerne!

Ansprechpartner in Sachen Beratung:

Dr. Markus Heuel (Foto: Sven Lorenz)

RA Dr. Markus Heuel

ist Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums. Er ist Stiftungsberater und leitet den Bereich "Consulting".

Stefan Stolte (Foto: Sven Lorenz)

RA Prof. Dr. Stefan Stolte

ist Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums und leitet dort den Bereich "Stiftungsmanagement".

Dr. Jasmin Gharsi-Krag (Foto: Sven Lorenz)

RA'in Dr. Jasmin Gharsi-Krag

ist Rechtsanwältin in den Bereichen "Recht und Steuern" sowie "Consulting" im Deutschen Stiftungszentrum. Zugleich leitet sie das DSZ-Regionalbüro Hamburg.

Dr. Anna Kraftsoff (Foto: Sven Lorenz)

RA'in Dr. Anna Kraftsoff

ist Rechtsanwältin im Bereich "Recht und Steuern" im Deutschen Stiftungszentrum. Zudem leitet sie das DSZ-Regionalbüro Berlin.

T 030 322982-342

Ansprechpartner zum Thema Vermögens- und Stiftungsmanagement:

Ulrich Griesdorn

ist Stiftungsmanager, Referent Recht & Consulting und Berater Stiftungsmanagement im Bereich "Consulting" im Deutschen Stiftungszentrum.

Ansprechpartner zum Thema Nachlass:

Mattheo Dominik Ens (Foto: Sven Lorenz)

Mattheo Dominik Ens

ist Rechtsanwalt und Testamentsvollstrecker im Team "Recht und Steuern" im Deutschen Stiftungszentrum.

Ansprechpartner zum Thema Vermögensanlage:

Volker Malcharek (Foto: Sven Lorenz)

Volker Malcharek

ist Key Account Manager Vermögensmanagement/Anlagestrategie
im Deutschen Stiftungszentrum.

Ihre Ansprechpartner in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart

Sie wünschen einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe? Die Leiterinnen und Leiter unserer DSZ-Regionalbüros in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Dr. Anna Kraftsoff (Foto: Sven Lorenz)

RA'in Dr. Anna Kraftsoff

T 030 322982-342

Dr. Jasmin Gharsi-Krag (Foto: Sven Lorenz)

RA'in Dr. Jasmin Gharsi-Krag

Ulrike Johanning-De Abrew

ist Stiftungsmanagerin und Leiterin des Teams "Bildung und Soziales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Andrea Schildhorn (Foto: Sven Lorenz)

RA'in Andrea Schildhorn

ist Rechtsanwältin in den Bereichen "Recht und Steuern" sowie "Consulting" im Deutschen Stiftungszentrum. Außerdem leitet sie das DSZ-Regionalbüro Stuttgart.

T 0711 120291-07