Elementaria

Die Beiträge aus der Rubrik "Elementaria" des Fachmagazins Stiftung&Sponsoring geben einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen der Stiftungspraxis.

Die Experten des Deutschen Stiftungszentrums erläutern unter anderem Themen wie die Verwaltung, das Vermögensmanagement oder die Rechnungslegung von Stiftungen. Sie können die Beiträge kostenlos herunterladen:

Haftung von Stiftungsorganen
Autor: Stefan Stolte (Heft 2/2014)

Wenn die Haftungsfalle zuschlägt, kann dies für ehrenamtlich tätige Vorstände existenzbedrohende Folgen haben. Es lohnt daher in jedem Fall, sich rechtzeitig über die zivilrechtlichen und satzungsmäßigen Rahmenbedingungen zu informieren.

Behördenkontakte: Finanzamt und Stiftungsaufsicht
Autorin: Barbara Meyn (Heft 6/2013)

Der Beitrag fokussiert sich auf die wesentlichen Aspekte der Zusammenarbeit mit der Stiftungsaufsicht und dem Finanzamt hinsichtlich der Stiftungserrichtung sowie im Rahmen der laufenden Stiftungsarbeit.

Elementaria (Cover)

Wer soll die Stiftung verwalten?
Autor: Stefan Stolte (Heft 5/2013)

Ein professioneller Stiftungsverwalter kann eine große Entlastung und Absicherung für die Gremienmitglieder einer Stiftung darstellen. Was bei der Auswahl eines Stiftungsverwalters zu beachten ist, fasst der Beitrag informativ zusammen.

Rechnungslegung und Berichterstattung – Die Basics für den Einstieg
Autorin: Barbara Meyn (Heft 4/2013)

An wen müssen Stiftungen berichten? Und wie müssen sie Rechnung legen, um den rechtlichen Anforderungen zu genügen? Der Beitrag ist als Überblick für Einsteiger gedacht und gibt Antworten auf die wesentlichen Fragen zu Rechnungswesen und Berichterstattung.

Elementaria (Cover)

Vermögensmanagement in Phasen niedriger Zinsen und hoher Kapitalmarktschwankungen
Autor: Peter Anders (Heft 3/2013)

Krisen- und Niedrigzinsphasen stellen hohe Anforderungen an die Verwaltung bzw. das Management von Stiftungsvermögen. Der Beitrag skizziert die Auswirkungen der langanhaltenden Niedrigzinsphase auf Stiftungsvermögen und -erträge, zudem wird die Bedeutung von Diversifikation und Wertsicherungsstrategien veranschaulicht.

Stiftungsgremien – Struktur, Kompetenzen, Rechtsgrundlagen
Autorin: Evelin Manteuffel (Heft 2/2013)

Transparenz ist ein wesentlicher Grundsatz guten Stiftungshandelns – auch im Hinblick auf den Verantwortungsbereich der Stiftungsgremien. Der Beitrag gibt einen Überblick darüber, was es bei der Gremienstruktur, der Festlegung und Abgrenzung von Aufgaben sowie der Bestellung und Abberufung von Stiftungsgremien zu beachten gilt.

Fördergrundsätze
Autorin: Evelin Manteuffel (Heft 1/2013)

Ein klares Förderproramm und gut durchdachte Fördergrundsätze sind nicht nur im Hinblick auf eine „gute Stiftungspraxis“ unerlässlich, sie führen auch zu einer erhöhten Effizienz und Effektivität im Stiftungshandeln.