Header_FAQ

Was umfasst der Leistungskatalog des DSZ?

Seit über 60 Jahren gilt das Deutsche Stiftungszentrum als eine der besten Adressen für all jene, die mit einer Stiftung etwas bewegen möchten, die den Kopf frei haben wollen für die inhaltliche Arbeit und deshalb die Formalitäten und Verwaltung in die Hände eines vertrauenswürdigen Partners legen wollen.

Das DSZ bietet einen "Alles aus einer Hand"-Komplettservice an oder auf Wunsch maßgeschneidert einzelne Elemente des Leistungsspektrums.

Unsere Leistungen:

Stiftungsgründung
Das Deutsche Stiftungszentrum besitzt mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Stiftungsgründung. Als vertrauensvoller Partner setzt es sich dafür ein, den Wunsch der Stifterin, des Stifters Wirklichkeit werden zu lassen.

Stiftungsberatung
Als kompetenter Partner berät Sie das DSZ in allen stiftungs-, steuer- und erbrechtlichen Belangen, entwickelt individuelle Stiftungsstrategien und unterstützt Sie bei der Planung der Förder- und Programmaktivitäten Ihrer Stiftung.

Stiftungsmanagement
Das Deutsche Stiftungszentrum bietet ein effizientes und kostengünstiges Stiftungsmanagement, das den Grundsätzen guter Stiftungsverwaltung verpflichtet ist und mit dem Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung ausgezeichnet wurde.

Vermögensmanagement
Als Dienstleister von Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von mehr als drei Milliarden Euro gewährleistet das DSZ eine professionelle Anlage von Stiftungsvermögen, die sowohl unter Renditeaspekten als auch unter substanzsichernden Gesichtspunkten optimale Lösungen bietet.

Rechnungswesen, Berichterstattung, Spendenmanagement
Buchhaltung und Berichterstattung sind Pflichtaufgaben einer Stiftung. Das DSZ übernimmt auf Wunsch sämtliche Dienstleistungen, die damit in Zusammenhang stehen, und unterstützt darüber hinaus im Bereich des Spendenmanagements.

Strategien und Konzepte, Programme und Projekte
Persönlich und kompetent entwickelt das DSZ gemeinsam mit Ihnen eine erfolgreiche Strategie für Ihre Stiftung und berät und begleitet Sie bei der Programmarbeit.

Öffentlichkeitsarbeit für Stiftungen
"Tue Gutes und sprich darüber" – eine gute Kommunikation gehört zu den Eckpfeilern erfolgreicher Stiftungsarbeit. Das Deutsche Stiftungszentrum unterstützt Stiftungen dabei, ihre Aktivitäten in die Öffentlichkeit zu tragen.

Testament und Nachlass
Das Deutsche Stiftungszentrum berät Sie bei erbrechtlichen Fragen zuverlässig und vertrauensvoll.

International spenden
Die DSZ – International Giving Foundation unterstützt Privatpersonen, Stiftungen, Vereine und Unternehmen bei ihrem gemeinnützigen Engagement im Ausland – ohne großen Verwaltungsaufwand, rechtssicher und steuerlich abzugsfähig.

Entwicklungszusammenarbeit
Das DSZ vermittelt einen Kontakt zu EZ-Scouts, die Stiftungen und Philanthropen zu den vielfältigen Förder-, Finanzierungs- und Kooperationsangeboten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit beraten, Kontakte zu internationalen sowie lokalen Netzwerken herstellen und bei der Entwicklung und Umsetzung konkreter Projektideen unterstützen.