Stiftungsmanagement (Foto: Sven Lorenz)

Stiftungsmanagement

Mit über 60 Jahren Erfahrung bietet das DSZ ein effizientes und kostengünstiges Stiftungsmanagement. Unsere Arbeit ist den Grundsätzen guter Stiftungsverwaltung verpflichtet, zudem bestätigt die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung die hohe Qualität und Transparenz unserer Arbeit.

Das Managen einer Stiftung ist ein eigenes Handwerk, das Sachkenntnis in diversen Bereichen erfordert. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Betreuung von Stiftungen und einem breiten Spektrum an Expertenwissen aus unterschiedlichen Fachbereichen verfügt das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) über das notwendige Know-how, um Stiftungen in der Programmarbeit wie in den organisatorischen Abläufen effektiv zu unterstützen. Ein gut ausgebildetes Team aus Stiftungsmanagern betreut jede Stiftung individuell und kümmert sich um das vielfältige Tagesgeschäft: Es bereitet beispielsweise Gremiensitzungen vor und nach, begleitet und organisiert Entscheidungsprozesse, wickelt Förderprojekte ab, sorgt für die steuerliche Prüfung, die Spendenbuchhaltung, das Rechnungswesen und den Jahresabschluss. Es erstellt den Jahresbericht und übernimmt die erforderlichen Behördenkontakte. In enger Abstimmung mit der Stiftung übernimmt die Stiftungskommunikation im DSZ – wenn gewünscht – die Öffentlichkeitsarbeit. Stifter können sich somit auf das Wesentliche konzentrieren, auf die Verwirklichung des Stiftungszwecks.

Qualitätssiegel "Geprüfter Stiftungstreuhänder"

Jede Stiftung ist anders:
 Ihnen als Stifterin, als Stifter steht es frei, die gewünschten Dienstleistungen individuell zu wählen. Das DSZ schnürt Ihnen ein maßgeschneidertes Service-Paket, das Sie so unterstützt, wie Sie es benötigen: von einzelnen Bausteinen bis hin zum "Full Service". Auch für Stiftungen, die selbst operativ tätig sind und nur punktuell externe Unterstützung wünschen (zum Beispiel in stiftungs- oder steuerrechtlichen Fragen), hat das Deutsche Stiftungszentrum ein passgenaues Angebot.

Aus dem Leistungskatalog

• Strategieberatung
  • Programmentwicklung und -management (Ausschreibung von Preisen, Stipendien, etc.)
  • Gremienbetreuung (Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Umsetzung von Gremienentscheidungen, etc.)
  • Auszahlung von Fördermitteln, Projekt-Controlling und -Evaluation
  • Vermögensmanagement
  • Rechnungswesen und Jahresabschluss
  • Behördenkontakte (mit Stiftungsaufsicht und Finanzverwaltung)
  • Jahresbericht
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Geschäftsführung

Sie sind an unseren Dienstleistungen interessiert oder haben Fragen zum Thema Stiften?
Unsere Experten beraten Sie gerne.

Unsere zentrale Ansprechpartnerin steht Ihnen gerne für die Kontaktaufnahme zur Verfügung. Sie nimmt Ihre Anfrage auf – der für Ihr Anliegen richtige Ansprechpartner meldet sich dann in Kürze bei Ihnen!

Kristin Dörnemann (Foto: Sven Lorenz)

Kristin Dörnemann

ist Teamassistentin für die Bereiche "Recht und Steuern" sowie "Consulting".

T 0201 8401-308