Header_Rechtsanwaelte_2

Stiftungsberatung

Als kompetenter Partner begleitet Sie das DSZ bei der Realisierung Ihrer Stiftungsidee, berät Sie mit den Deutschen Stiftungsanwälten in allen stiftungs-, steuer- und erbrechtlichen Belangen, entwickelt individuelle Stiftungsstrategien und unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung der Förder- und Programmaktivitäten Ihrer Stiftung.

Wer eine Stiftung gründen will, ist bei den Experten aus dem Deutschen Stiftungszentrum (DSZ) in guten Händen. Wie keine andere Organisation in Deutschland ist das DSZ in der Lage, potentielle Stifter, aber auch die verantwortlichen Gremien bereits bestehender Stiftungen im Hinblick auf mögliche Stiftungszwecke und deren Ausgestaltung inhaltlich zu beraten, Konzepte zu entwickeln und eine effektive und effiziente Umsetzung der Stiftungszwecke sicherzustellen.

So individuell wie die umfassende Betreuung der Stiftungen, so passgenau ist auch das Service-Paket, das das Deutsche Stiftungszentrum für bestehende Stiftungen schnürt. Im Rahmen eines Dauerberatungsvertrages stellt das DSZ sein Know-how gewissermaßen "auf Abruf" zur Verfügung. Einzelne Beratungs- und Dienstleistungen aus dem Service-Angebot können bestehende Stiftungen unabhängig von einer Stiftungsverwaltung durch das DSZ abrufen. So nehmen sogar Stiftungen, die den weit überwiegenden Teil ihrer Aufgaben selbst mit qualifiziertem Personal abdecken, dennoch gerne das DSZ als kompetenten Ansprechpartner zu konkreten Fragen oder Problemen stiftungsspezifischer Natur in Anspruch.

Für ein erstes unverbindliches Gespräch stehen Ihnen Dr. Markus Heuel und Dr. Stefan Stolte gerne zur Verfügung.

Dr. Markus Heuel (Foto: Sven Lorenz)

RA Dr. Markus Heuel

ist Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums. Er ist Stiftungsberater und leitet den Bereich "Consulting".

Stefan Stolte (Foto: Sven Lorenz)

RA Prof. Dr. Stefan Stolte

ist Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums und leitet dort den Bereich "Stiftungsmanagement".

Aus dem Leistungskatalog

Gründungsberatung:

• Unabhängige Beratung bei der Wahl der bestgeeigneten Rechtsform für ein gemeinnütziges Engagement
  • Inhaltliche Beratung im Themenfeld der geplanten Stiftung
  • Erarbeitung eines Stiftungskonzeptes und Formulierung des Stiftungszweckes
  • Erstellung der Stiftungssatzung und des Stiftungsgeschäftes
  • Beratung bei der Besetzung von Gremien
  • Übernahme des stiftungsrechtlichen Anerkennungsverfahrens und der Erlangung der steuerlichen Freistellung bei den zuständigen Finanzbehörden
  • Entwicklung der Förderpolitik, Erstellung der Förderrichtlinien

Rechtliche Beratung durch die Deutschen Stiftungsanwälte:

• Beratung in allen Fragen des Stiftungs-, Erb-, Gemeinnützigkeits- und Spendenrechts
  • Rechtliche Prüfung von Projektvorhaben und Kooperationen
  • Rechtssichere Erstellung notwendiger Verträge, Geschäftsordnungen für Gremien der Stiftung, Förderrichtlinien etc.
  • Vorbereitung und Prüfung von Gremienbeschlüssen auf stiftungs-, steuer- und satzungsrechtliche Aspekte
  • Prüfung und Durchführung von Satzungsänderungen etc.