Header_Rechtsanwaelte_2

Know-how und Service für die Stiftungsgründung

Stifterinnen und Stifter wollen etwas bewegen – auf einem Gebiet, das ihnen am Herzen liegt. Sie möchten der Gesellschaft und auch der Nachwelt etwas vermachen, das bleibenden Wert besitzt.

Zu bestimmen, welches Profil eine Stiftung erhält, ist das vornehmste Recht der Stifterin oder des Stifters. Stiftungen tragen eine individuelle Handschrift. Sie vollenden Lebenswerke.

Die Möglichkeiten von Stiftungen sind vielfältig. Sie fördern Kunst und Kultur, bringen wissenschaftliche Forschung voran, unterstützen talentierte junge Menschen oder verfolgen mildtätige Zwecke. Das Deutsche Stiftungszentrum hilft Stifterinnen und Stiftern nach Kräften dabei, ihre Ziele zu formulieren und in die Tat umzusetzen.

Doch wie bei der Gründung eines Unternehmens ist es mit der Idee alleine nicht getan. Eine kompetente Begleitung schon in der Startphase ist von entscheidender Bedeutung: Hier werden dauerhaft die Weichen für die Stiftungsarbeit gestellt. Das inhaltliche und organisatorische Konzept muss in einer Satzung seine Form finden, Förderdetails sind zu klären. Spezielle rechtliche und steuerliche Fragen müssen bedacht werden.

Das DSZ verfügt über Experten auf diesen Feldern, die eine umfassende Beratung bieten. Sie helfen dabei, auf der inhaltlichen wie formalen Ebene der Idee Gestalt zu geben. Als Partner und Berater setzt sich das Deutsche Stiftungszentrum dafür ein, die Wünsche der Stifterin, des Stifters Wirklichkeit werden zu lassen.

Leistungskatalog: Gründungsberatung

• Unabhängige Beratung bei der Wahl der bestgeeigneten Rechtsform für ein gemeinnütziges Engagement
  • Inhaltliche Beratung im Themenfeld der geplanten Stiftung
  • Erarbeitung eines Stiftungskonzeptes und Formulierung des Stiftungszweckes
  • Erstellung der Stiftungssatzung und des Stiftungsgeschäftes
  • Beratung bei der Besetzung von Gremien
  • Übernahme des stiftungsrechtlichen Anerkennungsverfahrens und der Erlangung der steuerlichen Freistellung bei den zuständigen Finanzbehörden
  • Entwicklung der Förderpolitik, Erstellung der Förderrichtlinien

DIE STIFTUNGSFONDS DES STIFTERVERBANDES

Für Stifter, die ein kleineres Vermögen in den Dienst eines gemeinnützigen Zweckes stellen und dabei auf den administrativen Aufwand einer Stiftungserrichtung und -verwaltung verzichten möchten, bietet das Deutsche Stiftungszentrum mit dem Förderfonds und der Gemeinschaftsstiftung im Stifterverband zwei passende Lösungen:

• Der Förderfonds wurde 1995 und in den Jahren 2002 und 2012 jeweils neu aufgesetzt. Er fördert in den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Forschung und vereint heute rund 40 Vermögen in Höhe von insgesamt rund 10 Millionen Euro.

• Die Gemeinschaftsstiftung im Stifterverband wurde 2016 errichtet. Da sie als Dachstiftung für kleinere Stiftungen fungiert, ist ihr Stiftungszweck breit gefasst und reicht von der Förderung von Wissenschaft und Forschung, Erziehung sowie der Jugend- und Altenhilfe über die Unterstützung von Kunst und Kultur sowie des Umwelt- und Naturschutzes bis hin zu der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke. Im Wege einer Zustiftung können Stifter Vermögensbeträge auf den Förderfonds oder die Gemeinschaftsstiftung im Stifterverband übertragen und mit einem bestimmten Stiftungszweck verbinden. Die Zustiftung wird als Teilvermögen unter dem jeweils gewünschten Stiftungsnamen geführt.

Aus der Praxis

Gutes böses Geld – Mehr als nur ein Zahlungsmittel: Mit diesem Titel hat sich das BR-Fernsehen in einer Sendung der Reihe "Stationen" beschäftigt. Geld und Glaube - passt das zusammen? Wie lässt sich ethisch Geld anlegen? "Stationen" hat sich auf die Spur des "schnöden Mammons" gemacht und gefragt, was Geld bewirken kann. In diesem Zusammenhang beschreibt die Sendung auch die Möglichkeit einer Stiftungsgründung, stellt die Emanuel-Wöhrl-Stiftung vor und spricht mit Dr. Stefan Stolte, Mitglied der DSZ-Geschäftsleitung, über die Motivationen zur Gründung einer Stiftung.
Videobeitrag in der BR-Mediathek ansehen

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen rund um das Thema Stiftungsgründung?
Unsere Experten beraten Sie gerne.

Unsere zentrale Ansprechpartnerin steht Ihnen gerne für die Kontaktaufnahme zur Verfügung. Sie nimmt Ihre Anfrage auf – der für Ihr Anliegen richtige Ansprechpartner meldet sich dann in Kürze bei Ihnen!

Kristin Dörnemann (Foto: Sven Lorenz)

Kristin Dörnemann

ist Teamassistentin für die Bereiche "Recht und Steuern" sowie "Consulting".

Stiften - Ein Leitfaden

Stiften_Leitfaden_Titel

Der Entschluss, eine eigene Stiftung zu gründen, ist eine der großen Lebensentscheidungen. Ist der Wunsch gereift, stellen sich die Fragen zur Realisierung.

• Wie setze ich meine Ideen um?
  • Welche Fördermöglichkeiten sind effizient?
  • Welche rechtlichen Wege kann oder muss ich gehen?
  • Wie finde ich kompetente Partner mit den richtigen Netzwerken?

Auf 52 Seiten enthält der Leitfaden Basiswissen und Hintergründe rund um das Errichten einer Stiftung.

Sie können die Publikation kostenlos hier bestellen:

Deutsches Stiftungszentrum GmbH
z. Hd. Frau Anja Olschewski