Navigation schliessen
Alt text

Spezialfonds

Das Vermögensmanagement des Stifterverbandes poolt Stiftungsvermögen, um Chancen an den Kapitalmärkten optimal zu nutzen und Risiken breiter zu streuen.

Unsere Spezialfonds sind insbesondere für die vom Deutschen Stiftungszentrum im Stifterverband betreuten Stiftungen aufgelegt und berücksichtigen explizit stiftungsrelevante Bedürfnisse.

Das Pooling von Vermögen in Publikumsfonds ist eine im Privatkundengeschäft weit verbreitete Anlageform. Die im Publikumsfonds gebündelten Vermögen der Anleger eröffnen die Möglichkeit, in viele Anlageklassen, -segmente und -regionen zu investieren. Diese Streuung (Diversifikation) führt zu einem ausgewogenen Chance-Risikoprofil der Vermögensanlage.

Das Vermögensmanagement des Stifterverbandes nutzt die oben beschriebenen Vorteile der Diversifikation, investiert aber nicht in Publikums-, sondern in Spezialfonds; Investoren eines Spezialfonds (auch Spezial-AIF) können nur institutionelle Kunden sein, zu denen auch Stiftungen gehören. Die erstmalige Investition in einen Spezialfonds setzt nach gesetzlichen Vorgaben ein Mindestvolumen von 200.000 Euro voraus.

Vorteile der Spezialfonds des Stifterverbandes

• Die Bedürfnisse von Stiftungen werden explizit berücksichtigt (u.a. Anforderungen des Stiftungsrechts: Kapitalerhaltungsgebot und Erwirtschaftung angemessener Erträge)
  • Dynamische Wertsicherungs-/Wertsteigerungsstrategien:
    • Begrenzung des Verlustpotenzials, speziell in Krisenphasen
    • Partizipation an Wertzuwächsen in positiven Kapitalmarktphasen
  • Kosteneffizienz durch Bündelung der Mittel (geringer Buchungs- und Verwaltungsaufwand senkt die Kosten des Vermögensmanagements)
  • Auflage neuer Spezialfondsmandate für einzelne Stiftungen (bei Vermögen oberhalb von
    30 Millionen Euro)

Ihre Anlagealternativen

Für eine passgenaue Kapitalanlage Ihrer Stiftung beraten die Experten des Vermögensmanagements Sie gerne.

Dynamisch-ausgewogenes Modell

Diese Anlagestruktur entspricht dem Musterportfolio, die Mehrzahl der vom DSZ betreuten Stiftungsvermögen folgt diesem Modell. Die Anlagestruktur zeichnet sich durch ein ausgewogenes Chance-Risikoprofil aus, das auf einer breiten, globalen Streuung der Anlageklassen, ergänzt um eine Wertsicherungs-/Wertsteigerungsstrategie, basiert.

Dieses Modell ist interessant, wenn…

• Ihnen sowohl die Substanzerhaltung als auch die Ertragsgenerierung wichtig ist
  • Sie eine breite Diversifikation über Anlageregionen und -segmente suchen
  • Sie eine hohe Partizipation am Aktienmarkt und alternativen Investments wünschen
  • Sie Teilhabe an positiven Marktentwicklungen erzielen möchten (Wertsteigerungsstrategie)
  • Sie in negativen Kapitalmarktphasen Verluste begrenzen möchten (Wertsicherungsstrategie)

Defensives Modell (auch unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien)

Für Stiftungen mit niedriger Risikobereitschaft bietet dieses Modell eine bewusst geringe Diversifikation über Anlageregionen und klassen. Es werden nur die ordentlichen Erträge (Zinsen und Dividenden) ausgeschüttet. Investiert wird ausschließlich im Euroraum, die Aktienquote der Spezialfonds ist klar begrenzt (wahlweise maximal 50 Prozent, maximal 40 Prozent oder maximal 20 Prozent). Im Rahmen dieses Modells wird zudem ein Nachhaltigkeitsfonds angeboten, der ausschließlich bei der Titelauswahl nachhaltige Kriterien (ethische, ökologische und soziale Aspekte) berücksichtigt.

Diese Anlagealternative ist interessant, wenn…

• Sie eine risikoarme Vermögensanlage wünschen
  • Ihnen ausdrücklich eine Vermögensanlage im Euroraum sowie eine tendenziell geringere Aktienquote wichtig sind
  • Nachhaltigkeit für die Stiftung wichtig ist und dieses Kriterium auch bei der Vermögensanlage berücksichtigt werden soll
  • die Projektarbeit Ihrer Stiftung keinen relevanten Verbindlichkeiten unterliegt und deshalb entsprechend den zur Verfügung stehenden Erträgen aufgesetzt werden kann

Die Spezialfonds des Stifterverbandes

Die offenen Spezialfonds werden nach der Anlagepolitik bzw. -strategie des Anlagebeirates und des Stifterverbandes gesteuert.

Damit Sie den zu den Anlagerichtlinien und Präferenzen Ihrer Stiftung passenden Spezialfonds finden, unterscheiden sich die offenen Spezialfonds in ihrem  Risiko-Ertragsprofil. Die Experten des Vermögensmanagements beraten Sie hierzu gerne und unterstützen Sie bei der Auswahl des zu Ihrer Stiftung passenden Spezialfonds. Einen ersten Überblick gibt die folgende Tabelle, die die einzelnen Unterscheidungsmerkmale aufführt und die Zuordnung zu den Modellen verdeutlicht:

Offene Spezialfonds - Welche Kriterien sind Ihnen wichtig?

Defensives Modell Dynamisch-ausgewogenes Modell (Variante 1) Dynamisch-ausgewogenes Modell (Variante 2)
Anlageklassen Renten und Aktien (teilweise unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien) Renten, Aktien und Alternative Anlageklasse Immobilien Renten, Aktien und Alternative Anlageklassen Immobilien und Absolute Return/Hedgefonds
Anlageregionen Euroland global global
Ausschüttungshöhe Ausschüttung der ordentlichen Erträge: ca. 1,5 bis 2 Prozent p.a. in 2016 (Zinsen und Dividenden) Wahlweise ENTWEDER Ausschüttungszusage: 2,5 Prozent p.a. in 2016 (Planungssicherheit in der Fördertätigkeit) ODER Ausschüttung der ordentlichen Erträge: ca. 1,5 bis 2 Prozent p.a. in 2016 (Zinsen und Dividenden) Wahlweise ENTWEDER Ausschüttungszusage: 2,5 Prozent p.a. in 2016 (Planungssicherheit in der Fördertätigkeit) ODER Ausschüttung der ordentlichen Erträge: ca. 1,5 bis 2 Prozent p.a. in 2016 (Zinsen und Dividenden)
Risikotoleranz Risikobudget 4,5 Prozent p.a. (wahlweise auch 2 Prozent p.a.) Risikobudget 5,0 Prozent p.a. Risikobudget 5,0 Prozent p.a.
Wertsicherung/Wertsteigerung ja ja ja

Sie sind an unseren Dienstleistungen interessiert oder haben Fragen zum Thema Vermögensmanagement für Stiftungen? Unsere Experten freuen sich auf Ihren Anruf.

Stephan George

ist Geschäftsführer im Deutschen Stiftungszentrum und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung des DSZ. Er verantwortet in seiner Funktion die Bereiche IT, Rechnungswesen und Vermögensmanagement sowie Controlling.

Volker Malcharek

ist Key Account Manager Vermögensmanagement/Anlagestrategie