Navigation schliessen
Alt text

Anlagebeirat – unabhängig und erfahren

Ein hochkarätig besetzter Anlagebeirat unterstützt das Vermögensmanagement des Stifterverbandes bei der Festlegung der Anlagepolitik und -strategie.

Der Anlagebeirat vereint die Kompetenz herausragender Persönlichkeiten führender Finanz- und Wirtschaftsunternehmen. Die Tätigkeit im Anlagebeirat ist ehrenamtlich, mit ihrem Engagement leisten die Mitglieder einen Beitrag zur Stärkung des Stiftungswesens in Deutschland. Die Mitglieder des Anlagebeirates werden vom Präsidium des Stifterverbandes berufen und stehen diesem beratend zur Verfügung.

Der Anlagebeirat trifft sich mindestens zweimal pro Jahr. In diesen Sitzungen spricht er Empfehlungen zur Anlagepolitik und -strategie aus und beurteilt die Ergebnisse sowie die Managementleistungen der Spezialfonds des Stifterverbandes.

Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Der Anlagebeirat ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Mitglieder an der Beschlussfassung beteiligt ist.

Das Vermögensmanagement des Stifterverbandes erhält zusätzlich über den Anlagebeirat Zugriff auf einzelne Unternehmens- und Research-Abteilungen. Dies ist immer dann hilfreich, wenn weitere Experten und umfangreiche Expertise für strategische Aufgabenstellungen und Analysen benötigt werden.

Die Mitglieder des Anlagebeirats

Gerhard Wiesheu
Partner: B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG, Frankfurt am Main (Vorsitzender des Anlagebeirats)

Dr. Reinhard Christian Zinkann
Geschäftsführender Gesellschafter: Miele & Cie. KG, Gütersloh (Schatzmeister des Stifterverbandes)

Dr. Hans-Ulrich Engel
Finanzvorstand: BASF SE, Ludwigshafen

Michael Reuther
Mitglied des Vorstandes: Commerzbank AG, Frankfurt am Main

Michael Rüdiger
Vorsitzender des Vorstandes: DekaBank, Frankfurt am Main

Reinhard Panse
Geschäftsführer HQ Trust

Prof. Dr. Andreas Schlüter
Generalsekretär: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Essen

Dr. Günther Thallinger
Mitglied des Vorstands der Allianz SE

Bodo Uebber
Mitglied des Vorstandes: Daimler AG, Stuttgart

Sie sind an unseren Dienstleistungen interessiert oder haben Fragen zum Thema Vermögensmanagement für Stiftungen? Unsere Experten freuen sich auf Ihren Anruf.

Stephan George

ist Geschäftsführer im Deutschen Stiftungszentrum und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung des DSZ. Er verantwortet in seiner Funktion die Bereiche IT, Rechnungswesen und Vermögensmanagement sowie Controlling.

Volker Malcharek

ist Key Account Manager Vermögensmanagement/Anlagestrategie