Vermögensmanagement

Anlagebeirat – unabhängig und erfahren

Ein hochkarätig besetzter Anlagebeirat unterstützt das Vermögensmanagement des Stifterverbandes bei der Festlegung der Anlagepolitik und -strategie.

Der Anlagebeirat vereint die Kompetenz herausragender Persönlichkeiten führender Finanz- und Wirtschaftsunternehmen. Die Tätigkeit im Anlagebeirat ist ehrenamtlich, mit ihrem Engagement leisten die Mitglieder einen Beitrag zur Stärkung des Stiftungswesens in Deutschland. Die Mitglieder des Anlagebeirates werden vom Präsidium des Stifterverbandes berufen und stehen diesem beratend zur Verfügung.

Der Anlagebeirat trifft sich mindestens zweimal pro Jahr. In diesen Sitzungen spricht er Empfehlungen zur Anlagepolitik und -strategie aus und beurteilt die Ergebnisse sowie die Managementleistungen der Spezialfonds des Stifterverbandes.

Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Der Anlagebeirat ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Mitglieder an der Beschlussfassung beteiligt ist.

Das Vermögensmanagement des Stifterverbandes erhält zusätzlich über den Anlagebeirat Zugriff auf einzelne Unternehmens- und Research-Abteilungen. Dies ist immer dann hilfreich, wenn weitere Experten und umfangreiche Expertise für strategische Aufgabenstellungen und Analysen benötigt werden.

Die Mitglieder des Anlagebeirats

Dr. Cornelius Riese
Co-Vorsitzender des Vorstandes: DZ BANK AG (Vorsitzender des Anlagebeirats)

Dr. Matthias Danne
Finanzvorstand: DekaBank

Dr. Volker Meyer-Guckel
Generalsekretär: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Reinhard Panse
Geschäftsführer und CIO: Finvia Holding GmbH

Carsten Quitter
Managing Director: Allianz Investment Management SE

Franz Albert Ferdinand von Metzler
Mitglied des Vorstands: B. Metzler seel. Sohn & Co. AG

Dr. Reinhard Christian Zinkann
Geschäftsführender Gesellschafter: Miele & Cie. KG (Schatzmeister des Stifterverbandes)

Matthias Schmolz
Geschäftsführer: Deutsches Stiftungszentrum GmbH

Volker Malcharek
Key Account Manager: Deutsches Stiftungszentrum GmbH

Sie sind an unseren Dienstleistungen interessiert oder haben Fragen zum Thema Vermögensmanagement für Stiftungen?

Volker Malcharek (Foto: Sven Lorenz)

Volker Malcharek

ist Key Account Manager Vermögensmanagement/Anlagestrategie