Was lange währt ...: Zur Reform des Stiftungsrechts

20.04.2021 - Online

Eine gemeinsame Veranstaltung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Deutschen Stiftungszentrums im Rahmen der Berliner Stiftungswoche

Berliner Stiftungswoche (Logo)

Die Reform des Stiftungsrechts nimmt Fahrt auf: Nach einem von der Wissenschaft und Praxis stark kritisierten Referentenentwurf hat die Bundesregierung jetzt einen in wesentlichen Punkten verbesserten Entwurf eines Gesetzes zur Vereinheitlichung des Stiftungsrechts verabschiedet. Dieser sieht ein bundeseinheitliches Stiftungsrecht, Vereinheitlichungen bei den Regeln zu Satzungs- und Strukturänderungen, neue Regeln zur Vorstandshaftung sowie Vereinfachungen bei der Umwandlung in Verbrauchstiftungen vor.

Geplant ist außerdem die Einführung eines Stiftungsregisters mit Publizitätswirkung. Was bedeutet die Reform für bestehende und geplante Stiftungen? Welche der möglichen Änderungen müssen Stiftungsvorstände schon jetzt berücksichtigen?

Marie-Alix Freifrau Ebner von Eschenbach (Bundesverband Deutscher Stiftungen), Prof. Dr. Stefan Stolte (Deutsches Stiftungszentrum) und Angelo Winkler (Ministerialrat a.D. und Mitglied der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Stiftungsrechtsreform) diskutierten bei dieser Veranstaltung mit Ihnen über die Stiftungsrechtsreform.

20. April 2021
Online

Die Berliner Stiftungswoche ist das Forum für Stiftungen, die in der Hauptstadt aktiv sind: Egal, ob sich der Sitz Ihrer Stiftung in Berlin befindet, Sie hier eine Repräsentanz unterhalten oder einzelne Projekte fördern – als Teil des bürgerschaftlichen Engagements in der Hauptstadt sind Sie herzlich willkommen, mitzumachen. Die elf Tage dauernde Berliner Stiftungswoche bietet Stiftungen eine Plattform, ihre Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen, sie fördert den Austausch, ermöglicht Kooperationen und leistet einen Beitrag zu mehr Transparenz im Stiftungswesen.