Dr. Wilhelmy-Stiftung

Die Stiftung wurde im Jahr 2007 durch Herrn Dr. Ing. Lothar Wilhelmy in Berlin errichtet.

Der Stiftungszweck ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung sowie Kunst und Kultur, Denkmalschutz und Denkmalpflege. Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch die Zuerkennung des jährlichen "Klung-Wilhelmy-Wissenschafts-Preises", der an deutsche Nachwuchs-Wissenschaftler/-innen in den Fachgebieten Physik oder Chemie verliehen wird. Zum anderen werden Mittel an andere Körperschaften zur Förderung von Kunst und Kultur sowie Denkmalschutz und Denkmalpflege übertragen.

Darüber hinaus fördert die Dr. Wilhelmy-Stiftung gemeinsam mit dem VDI junge Nachwuchswissenschaftlerinnen in den Ingenieurwissenschaften. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen.

• Fördervolumen

jährliches Fördervolumen ca. 100.000 €

Anett Schlieper

ist Stiftungsmanagerin im Team "Kultur und Internationales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1