4. Virtueller Tag für das Stiftungsvermögen

14.06.2023 - Online

Stiftungsvermögen zwischen Epochenwechsel und Zins-Comeback: So lautete das Motto des 4. Virtuellen Tags für das Stiftungsvermögen 2023, an dem das Deutsche Stiftungszentrum als Partner beteiligt war.

Virtueller Tag für das Stiftungsvermögen (Logo)

Die Online-Veranstaltung setzte in diesem Jahr drei thematische Schwerpunkte: Zu Beginn drehte sich alles um den "Epochenwechsel im Stiftungsvermögen". Anschließend wurde das "Stiftungsvermögen 2023" diskutiert, und zum Abschluss ging es noch einmal um die anstehende Stiftungsrechtsreform.

Der Virtueller Tag für das Stiftungsvermögen wurde von stiftungsmarktplatz.eu organisiert.

14. Juni 2023

Die Beiträge des Deutschen Stiftungszentrums

Stephanie Berger: Epochenwechsel im Stiftungsvermögen

Stephanie Berger (Video)

DSZ-Geschäftsführerin Stephanie Berger, die den Bereich "Finanzen, Controlling, Steuern und Recht" im Stifterverband leitet, beteiligte sich an einer Diskussion zum Thema "Ein neues Mindset – Weg von Verwaltung – Hin zum Management".

Benjamin Weber: Umschichtungserlös meets Wertzuwachs

Benjamin Weber (Video)

Benjamin Weber von den Deutschen Stiftungsanwälten referierte zu dem Thema: "Umschichtungsrücklage und Sondervermögen – Was bedeutet das genau?"

Volker Malcharek: Stiftungsvermögen 2030

Volker Malcharek (Video)

Natalie Weng: Stiftungsvermögen 2030

Natalie Weng (Video)

Volker Malcharek und Natalie Weng vom DSZ-Vermögensmanagement gaben einen Einblick, welchen Parametern die Anlage von Stiftungsvermögen heute folgen sollte.