Jahrestagung
Stiftung&Sponsoring 2023

25.04.2023 - Berlin/Online

"Reform und Aufbruch – wie Stiftungen aus Herausforderungen Chancen machen" lautete das Thema der Jahrestagung von Stiftung&Sponsoring, dem führenden Grantmaking-Magazin. Das Expertenforum fand als Hybridveranstaltung statt.

Stiftung&Sponsoring (Logo)

Ob neues Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht, Digitalisierungsschub oder aktuelle Herausforderungen eines nachhaltigen Vermögensmanagement: Was die Stiftungswelt aktuell bewegt, erfuhren die Gäste auf der Jahrestagung Stiftung&Sponsoring 2023 aus erster Hand. Dr. Markus Heuel, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs "Consulting" im Deutschen Stiftungszentrum sowie Mitherausgeber von Stiftung&Sponsoring, und Benjamin Weber, Rechtsanwalt und Partner bei den Deutschen Stiftungsanwälten, waren als Referenten mit dabei.

Die Tagungsleitung übernahm Prof. Dr. Hans Fleisch. In einem Beitrag zur Berliner Stiftungswoche schrieb er über die Veranstaltung:

"Seit drei Jahren sind wir vermehrt mit großen Hürden und neuen Unsicherheiten konfrontiert – vieles beschäftigt den Sektor schon seit langer Zeit, anderes war Neuland. Wie soll man zwischen Reform und Klimawandel, Krieg und Energiekrise eine Agenda für die Zukunft setzen, wenn doch – so der flotte Spruch – immer alles anders kommt, als man gedacht hat?

Dass die Zivilgesellschaft und mit ihr Stiftungen und NPOs nicht in eine Schockstarre gefallen sind, sondern sich zwischen neuem Stiftungsrecht, Digitalisierungsschub oder den Herausforderungen eines nachhaltigen Vermögensmanagements weiterentwickelt haben und weiterhin Weichen stellen, soll Thema der Jahrestagung Stiftung&Sponsoring 2023 sein.

Unter dem Titel 'Reform und Aufbruch – wie Stiftungen aus Herausforderungen Chancen machen' wird am 25. April 2023 in der ESV-Akademie im Rahmen von Impulsvorträgen und Workshops diskutiert, was die Stiftungswelt aktuell bewegt: Michael Beier, Dr. Hermann Falk und Johannes Weber sprechen über Change-Management und nachhaltiges Investment und Maik Maid zu digitalen Fundraising, Dr. Reinhard Berndt gibt Einblicke zum Thema Satzungs-Check und Stiftungsvermögen vor der Reform, und im Workshop von Karenina Schröder und Michael Alberg-Seberich werden die Potenziale und Risiken von Nachhaltigkeit als Top-Thema der Wirtschaft für Stiftungen und NPOs erarbeitet."

25. April 2023

ESV-Akademie
Genthiner Straße 30 C

und online mit Zoom

ab 8:00 Uhr
Registrierung

Begrüßung und Eröffnung
Prof. Dr. Hans Fleisch, Rechtsanwalt und Honorarprofessor für Non-Profit-Management an der Universität Hildesheim

Keynote: Wenn wir das geahnt hätten?! Eine Agenda für die Zukunft
Überblick über aktuelle Entwicklungen im Stiftungsbereich, Was kommt auf uns zu? Welche Themen werden die Stiftungsarbeit beschäftigen?

Expertin-Interview: Reform und Aufbruch
Prof. Fleisch interviewt Ana-Maria Trăsnea, Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Engagement-, Demokratieförderung und Internationales

Die Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechtsreform
Welche rechtlichen und steuerlichen Neuerungen auf Stiftungen zukommen
Impuls: Dr. Christoph Mecking, Geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Stiftungsberatung und von LEGATUR sowie Herausgeber von Stiftung&Sponsoring
Diskussion: Benjamin Weber, Rechtsanwalt und Partner bei der Deutsche Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft
Dr. Verena Staats, Rechtsanwältin und Leiterin Recht und Vermögen, Mitglied der Geschäftsleitung, Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Kaffeepause

11:20 Uhr
Change-Management für Stiftungen und NPO
Mehr Wirkung durch nachhaltiges Investment
Impuls: Michael Beier, Geschäftsführender Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung
Diskussion: Dr. Hermann Falk, Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins GLS Treuhand
Johannes Weber, Geschäftsführer der Bundesinitiative Impact Investing

12:20 Uhr
Mittagspause

13:15 Uhr
Parallele Workshops

Workshop 1: Stiftungsvermögen und Satzungs-Check
Auswirkungen des novellierten Stiftungsrechts und weiterer Entwicklungen auf das Zahlen- und Vertragswerk
Dr. Reinhard Berndt, Wirtschaftsprüfer und Partner bei der BDO AG

Workshop 2: Nachhaltigkeit als Chance
Potenziale und Risiken eines neuen Top-Themas der Wirtschaft für Stiftungen und NPOs
Michael Alberg-Seberich, Geschäftsführer von Wider Sense
Karenina Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung von Wider Sense

14:15 Uhr
Kaffeepause

14:45 Uhr
Vorstellung der Workshop-Ergebnisse

15:00 Uhr
Digitales Fundraising
Neuausrichtung des Fundraisings durch die Digitalisierung und eine sich verändernde Kommunikation
Maik Meid, Studienleiter an der Fundraising Akademie

16:00 Uhr
Jahresupdate und Verabschiedung
Dr. Markus Heuel, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs "Consulting" im Deutschen Stiftungszentrum und Mitherausgeber von Stiftung&Sponsoring

17:15 Uhr
Empfang

Fragen zur Veranstaltung
beantwortet die ESV-Akademie:

T 030 250085-856

Berliner Stiftungswoche (Logo)

Das Deutsche Stiftungszentrum beteiligte sich darüber hinaus an diesen Veranstaltungen der Berliner Stiftungswoche 2023:

Bewegte Zeiten: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?
18. April 2023

Berliner Stiftungen im Gespräch mit der Senatsverwaltung für Justiz