Berliner Stiftungen im Gespräch mit der Senatsverwaltung für Justiz

20.04.2023 - Berlin

Eine Veranstaltung der Stiftung Brandenburger Tor, der Koepjohann'schen Stiftung und der Schering Stiftung im Rahmen der Berliner Stiftungswoche. Die Moderation übernimmt Benjamin Weber von den Deutschen Stiftungsanwälten.

Eine starke Zivilgesellschaft leistet wesentliche Beiträge, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen: Von Corona-Pandemie über Krieg in der Ukraine hin zu Inflation, Klimakollaps, soziale Gerechtigkeit, Bildung und Kulturvielfalt. Durch ein gebündeltes Miteinander und mit gegenseitiger Unterstützung werden Innovationskraft, Kreativität und Weitblick aktiviert, um den Herausforderungen aktiv zu begegnen und unsere Gesellschaft zu gestalten.

Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung diskutieren wir, wie die Gestaltungskraft der Zivilgesellschaft in Berlin gestärkt werden kann. Welche Verantwortung und Rollen übernehmen Stiftungen und Stiftungsaufsicht dabei? Wie können wir zusammenarbeiten, um gemeinsam zivilgesellschaftliches Engagement zu fördern? Wie gelingt ein Dialog auf Augenhöhe und unter welchen Rahmenbedingungen, agieren die jeweiligen Verantwortlichen?

20. April 2023

Max Liebermann Haus
Pariser Platz 7

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung vorab ist obligatorisch:
E-Mail an veranstaltungen@stiftungbrandenburgertor.de

Es diskutieren:

• Dr. Lena Kreck, Senatorin für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung
  • Dr. Saskia Nickel, Stiftungsaufsicht
  • Dimitri Hegemann, Stifter der neugegründeten Tresor Foundation

Moderiert wird die Veranstaltung von Rechtsanwalt Benjamin Weber, Deutsche Stiftungsanwälte.

Sie sind herzlich eingeladen, den angestoßenen Dialog mitzugestalten und im informellen Rahmen beim anschließenden Empfang weiterzuführen und sich zu vernetzen.

Berliner Stiftungswoche (Logo)

Das Deutsche Stiftungszentrum beteiligt sich darüber hinaus an diesen Veranstaltungen der Berliner Stiftungswoche 2023:

Bewegte Zeiten: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?
18. April 2023

Jahrestagung Stiftung&Sponsoring: Reform und Aufbruch – wie Stiftungen aus Herausforderungen Chancen machen
25. April 2023