Die Erdbebenkatastrophe – was NGOs und Stiftungen jetzt tun können

02.03.2023 - Online

Ein kostenfreies Webinar mit Dr. Anna Kraftsoff und Benjamin Weber von den Deutschen Stiftungsanwälten im Rahmen der ESV-Akademie

Foto: Ahmed Akacha/Pexels

In der Nacht zum 6. Februar 2023 erschütterte ein verheerendes Erdbeben die türkisch-syrische Grenzregion und brachte Tod, Zerstörung und großes Leid. Angesichts der Katastrophe möchten Stiftungen und Non-Profit-Organiationen in Deutschland helfen. Welche Möglichkeiten haben sie jetzt auf die humanitäre Krise in der Türkei und Syrien zu reagieren? Länder, die nicht in der EU sind und autokratisch regiert werden.

In dem Webinar haben Benjamin Weber und Dr. Anna Kraftsoff die Möglichkeiten dargestellt, wie NPOs aus Deutschland jetzt rechtssicher im In- und Ausland Unterstützung leisten können. Sie gingen dabei ausführlich auf ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums ein, das Entlastungen für gemeinnützige Organisationen bringt, die den Erdbebenopfern helfen. Welche Fragen stellen sich für die Organe der NPOs? Wie ist ein etwaiges Spannungsverhältnis zwischen Gemeinnützigkeits- und Stiftungsrecht jetzt aufzulösen?

2. März 2023

Online

Videomitschnitt des Webinars "Die Erdbebenkatastrophe – was NGOs und Stiftungen jetzt tun können"

Video abspielen>
Webinar "Die Erdbebenkatastrophe – was NGOs und Stiftungen jetzt tun können" (Video)
Dr. Anna Kraftsoff (Foto: Sven Lorenz)
Foto: Sven Lorenz

Dr. Anna Kraftsoff ist Rechtsanwältin und Partnerin in der Deutsche Stiftungsanwälte Rechtsanwalts­gesellschaft. Seit 2015 ist sie als Rechtsanwältin in den Bereichen "Recht und Steuern" sowie "Consulting" im Deutschen Stiftungszentrum tätig und leitet seit Januar 2021 das Berliner DSZ-Büro. Sie doziert Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht an der Deutschen Stiftungsakademie in Berlin und fungiert als Gastdozentin zum Thema Vergaberecht im Masterstudiengang "Master of European Studies" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie ist Mitglied in diversen Stiftungsgremien und Autorin zahlreicher Fachbeiträge im Gemeinnützigkeits- und Stiftungsrecht.

Benjamin Weber (Foto: Sven Lorenz)
Foto: Sven Lorenz

Benjamin Weber ist Rechtsanwalt und Partner bei der Deutsche Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft und berät überregional in den Bereichen des Gesellschafts- und Steuerrechts, insbesondere in Fragen der steuerbegünstigten Körperschaften. Er verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich. Vor seiner Tätigkeit bei den Deutschen Stiftungsanwälten war er vier Jahre im Bereich "Recht, Steuern & Consulting" des Deutschen Stiftungszentrums in Essen tätig. Seine juristische Laufbahn begann er bei Ernst & Young in den Bereichen "Nachfolgeplanung" und "Steuerprozessrecht". Benjamin Weber ist Vorstandsmitglied mehrerer Non-Profit-Organisationen in Deutschland, Dozent an der Deutschen Stiftungsakademie, der Erich Schmidt Akademie Berlin und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden. Er veröffentlicht regelmäßig Artikel in Fachzeitschriften zum Gemeinnützigkeitsrecht.

ERDBEBEN IN DER TÜRKEI UND IN SYRIEN: JETZT SPENDEN UND HELFEN

Wie hilft man den Menschen, die durch die Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet alles verloren haben, schnell und effektiv? Diese Frage stellen sich derzeit viele Stiftungen, NPOs, Unternehmen und Privatpersonen. Damit Spenden direkt bei den Opfern der Katastrophe ankommen, hat die gemeinnützige DSZ – International Giving Foundation jetzt den DSZ – Turkey & Syria Earthquake Relief Fund eingerichtet. Dieser unterstützt Hilfsorganisationen, die unmittelbar im Erdbebengebiet im Einsatz sind, dort humanitäre Soforthilfe leisten und am Wiederaufbau mitwirken. Die Spenden wirken also sofort und vor Ort.

Mehr Info zum DSZ – Turkey & Syria Earthquake Relief Fund

Ansprechpartner zu organisatorischen Fragen:

ESV-Akademie
T 030 250085-856