Navigation schliessen
Alt text

Know-how für Stiftungen

Die Deutsche StiftungsAkademie (DSA) ist eine gemeinsame Einrichtung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Stifterverbandes mit seinem Deutschen Stiftungszentrum. Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 hat sich die DSA als Bildungsträgerin im Bereich stiftungsrelevanter Themen bundesweit etabliert. Zum Kreis der DSA-Alumni gehören heute über 700 Personen.

Zur Webseite der Deutschen StiftungsAkademie

Die DSA bietet ein breites Spektrum an Seminaren, Workshops und Foren. Sie führt Präsenz- und Online-Lehrgänge durch und konzipiert Inhouse-Schulungen. Webinare runden das Angebot ab.

Außerdem bietet die DSA Zertifizierungslehrgänge mit der Qualifikation zum Stiftungsberater und Stiftungsmanager an.

Die Lehrgänge sind sowohl modular aufgebaut, als auch als Blocklehrgang zu buchen – seit neuestem wird die Zertifizierung zum Stiftungsberater auch als Online-Lehrgang angeboten. Referenten aus dem Stifterverband und aus dem Deutschen Stiftungszentrum vermitteln wesentliche Inhalte u.a. zum Stiftungsmanagement sowie zu rechtlichen und steuerlichen Fragen der Stiftungstätigkeit.

Neben der Bildungsarbeit bietet die DSA mit ihren Veranstaltungen eine Plattform, die sowohl Kooperationen als auch den Austausch der Stiftungen untereinander ermöglicht, stärkt und fördert.

Veranstaltungsorte sind in der Regel das Haus Deutscher Stiftungen in Berlin, das Wissenschaftszentrum in Bonn, das Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart sowie das Büro des Deutschen Stiftungszentrums in München.