Aktuelles aus den Stiftungen

Tag der offenen Tür beim DZNE

10.06.2024

Für Sonntag (16. Juni 2024) laden die DZNE-Stiftung und das DZNE in Bonn herzlich zu sich ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm für die ganze Familie mit Einblicken in die Forschung über Demenz & Co. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mit einem vielseitigen Angebot für Groß und Klein lädt das DZNE zum "Tag der offenen Tür" am 16. Juni 2024 ein: Das Programm umfasst Mitmach-Experimente, Führungen durch Forschungslabore, Vorträge, Zauberkunst sowie Informationen über Karrierechancen und Ausbildungsberufe am DZNE. Ebenso präsentiert die DZNE Stiftung ("Forschung für ein Leben ohne Demenz, Parkinson und ALS") ihre Fördertätigkeit. Die Veranstaltung bietet somit spannende Einsichten in die Erforschung von Hirnerkrankungen und geistiger Fitness ebenso wie viele Gelegenheiten zum direkten Gespräch mit Fachleuten aus Wissenschaft und Medizin.

Tag der offenen Tür beim DZNE 2024 (Visual)

16. Juni 2024

Venusberg-Campus
Bonn

Der Eintritt ist frei.

Anfassen und Mitmachen: An diversen Mitmachstationen können die Besucherinnen und Besucher beispielsweise Zellen unter die Lupe nehmen, eiskalte Phänomene beobachten, ihre Gehirne spielerisch auf die Probe stellen oder einen "Demenzsimulator" testen.

Forschung, topaktuell und allgemeinverständlich: Die Bandbreite der Vortragsthemen reicht vom Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Forschung über das inspirierende Zusammenspiel von Kunst und Wissenschaft bis hin zur Frage, wie man Demenz vorbeugen kann oder ob Sport zu einer besseren Mathe-Note beiträgt.

Die DZNE-Stiftung und das DZNE freuen sich auf Ihren Besuch.