Aktuelles aus den Stiftungen

Karl-Vossloh-Stiftung sucht Verkehrskonzepte der Zukunft:
Jetzt für die Karl-Vossloh-Grants 2023 bewerben

11.05.2023

Die Ausschreibung der Karl-Vossloh-Grants 2023 startet: Ab sofort nimmt die Karl-Vossloh-Stiftung Bewerbungen für auf bis zu drei Jahre befristete projektbezogene Forschungsbeihilfen in Höhe von insgesamt bis zu 306.000 Euro entgegen. Interessenten können ihren Antrag bis zum 25. Juni 2023 stellen.

Mobilität ist ein Megatrend: In all seinen technologischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Ausprägungen sind intelligente Konzepte für den Verkehr der Zukunft gesucht – individuell oder öffentlich, innerstädtisch oder auf dem Land, regional oder Kontinente über-schreitend. "Rollende Lager auf den Autobahnen", "Elektromobilität" oder "Urbanisierung und Pendlerströme" sind nur drei Schlagworte für anstehende Verkehrsprobleme, die dringend anzugehen sind. Die Karl-Vossloh-Stiftung möchte hierbei auf breiter und interdisziplinärer Basis unterstützen.

Daher schreibt die Stiftung zur Durchführung thematisch und zeitlich begrenzter Vorhaben in den Forschungsgebieten

• Mobilität – öffentlicher und individueller Personen- und Güterverkehr
  • Fahrzeugtechnik – Konstruktions-, Antriebs- und Speichertechnik
  • Verkehrswege – Wegeplanung, Fahrbahnbau und -konstruktion

projektbezogene Forschungsbeihilfen in Höhe von bis zu 306.000 Euro (102.000 Euro p.a.) für eine Dauer von maximal drei Jahren aus.

Die Gelder sollen dazu dienen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse für eine nachhaltige Verkehrs- und Mobilitätsplanung der nächsten Jahre zu generieren. Dabei handelt es sich bewusst um einen breit ausgelegten Ideenwettbewerb, in dem sich individuelle, gesellschaftliche und technologische Themen spiegeln können.

Zwingende Voraussetzung für die Bewilligung eines Karl-Vossloh-Grants ist, dass (mindestens) eine Nachwuchswissenschaftlerin oder ein Nachwuchswissenschaftler innerhalb des beantragten Projekts Gelegenheit zur Promotion erhält.

Die Karl-Vossloh-Stiftung ist eine von rund 670 Stiftungen, welche das Deutsche Stiftungszentrum im Stifterverband betreut. Die Stiftung hat die Mobilitätsforschung auf ihre Agenda gesetzt und möchte hierbei auf breiter (und interdisziplinärer) Basis unterstützen – es sind nicht nur reine "Eisenbahnbauer" angesprochen.

Ansprechpartnerin zur Karl-Vossloh-Stiftung:

Birgit Claire Kleiner

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.