Wasser-Monitoring-Preis der Dr. Erich Ritter-Stiftung geht in eine neue Runde

26.10.2022

Mit dem Ziel, engagierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Bereich der Wasserforschung zu fördern, startet die Dr. Erich Ritter-Stiftung im Stifterverband die Ausschreibung des Wasser-Monitoring-Preises 2023. Für die Auszeichnung, die sie gemeinsam mit der Water Science Alliance ins Leben gerufen hat und die mit 50.000 Euro dotiert ist, nimmt die Ritter-Stiftung ab sofort Bewerbungen und Vorschläge entgegen.

Wasser gilt als wichtigster Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Bis zum Jahr 2050 wird die Weltbevölkerung auf neun Milliarden Menschen anwachsen. Daraus resultieren sowohl weltweit als auch regional unterschiedliche Wasserprobleme, die vielfältige Anstrengungen in Forschung, Gesellschaft und Politik erfordern. Eine grundlegende Voraussetzung für die Bewältigung dieser Herausforderungen sind Analyse, Bewertung, Management und Prognose hydrologisch relevanter Umweltprozesse, insbesondere an terrestrischen und aquatischen Schnittstellen.

Der mit 50.000 Euro dotierte Wasser-Monitoring-Preis wird an Einzelpersonen oder Tandems von Nachwuchsforscherinnen und -forschern vergeben, die aus Perspektive der physikalisch basierten Erdsystembeobachtung neue bzw. ergänzende Monitoringkonzepte oder innovative Feldmessmethoden und -kampagnen als Grundlage für eine prozessorientierte Modellierung von Hydrosystemen entwickeln. Die Auszeichnung soll dazu dienen, die Forschungsmöglichkeiten der Preisträger, der Preisträgerinnen zu erweitern und Freiräume für neue Forschungsinitiativen zu schaffen.

Es sind sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge Dritter möglich. Antragsberechtigt sind Kandidatinnen und Kandidaten, die sich in der Endphase ihrer Promotion oder in der PostDoc-Phase befinden. Aussagefähige Unterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kurzdarstellung des wissenschaftlichen Werdegangs der Antragsteller bzw. der Antragstellerinnen, Publikationsliste, bis zu fünf einschlägigen Publikationen sowie einem Konzept über die geplante Verwendung des Preisgelds sind per E-Mail einzureichen; dabei sollten Motivationsschreiben und Konzept fünf Seiten nicht überschreiten. Bei Selbstbewerbungen ist die Empfehlung eines zweiten Wissenschaftlers/einer zweiten Wissenschaftlerin beizufügen. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2023.

Über die Vergabe des Preises entscheidet das Kuratorium der Stiftung auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Jury. Die Verleihung des Preises erfolgt auf der Water Research Horizon Conference 2023.

Die Dr. Erich Ritter-Stiftung im Stifterverband wurde 1971 durch testamentarische Verfügung des Kaufmanns und Feinoptikers Dr. Erich Helmut Gottfried Ritter als nichtrechtsfähige Stiftung im Stifterverband errichtet. Mit dem Wasser-Monitoring-Preis, der im Dreijahresturnus vergeben wird, hat die Stiftung einen Förderpreis initiiert, der innovative Arbeiten junger Forschertalente im Bereich der Wasserforschung auszeichnet.

Ansprechpartner für Bewerbungen und
Vorschläge sowie für weitere Informationen:

Klaus Kuli (Foto: Sven Lorenz)

Klaus Kuli

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-160