Dr. Erich Ritter-Stiftung

Stiftung zur Forschungsförderung auf physikalischem Gebiet

Die Stiftung wurde 1971 durch testamentairsche Verfügung des Kaufmanns und Feinoptikers Dr. Erich Helmut Gottfried Ritter errichtet.

Die Stiftung vergibt in Kooperation mit dem Water Science Alliance e.V. an der TU Dresden alle drei Jahre den mit 50.000 Euro dotierten Water-Monitoring-Förderpreis an Nachwuchsforscher/innen, die sich in der End-Phase ihrer Promotion oder in der Post- Doc-Phase befinden und aus Perspektive der physikalisch basierten Erdsystembeobachtung neue oder ergänzende Monitoringkonzepte bzw. innovative Feldmessmethoden oder -kampagnen als Grundlage für die prozessorientierte Modellierung von Hydrosystemen entwickeln.

Der Wasser-Monitoring-Preis 2017 ging an Herrn Dr. Florian Wagner, Universität Bonn, für sein Projekt:

"Quantitative Charakterisierung und Überwachung hydrologischer Systeme durch die prozessbasierte Inversion geoelektrischer Messdaten"

Der Wasser-Monitoring-Preis 2020 ging an Frau Dr. Suzanne Jacobs und Herrn Dr. Björn Weeser, Justus-Liebig-Universität Gießen, für ihr Projekt:

"Citizen Science Monitoring in der Hydrologie"
:

ca. 1,7 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 35.000 €

Klaus Kuli

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-160

Baedekerstraße 1