Dr. Erich Ritter-Stiftung

Stiftung zur Forschungsförderung auf physikalischem Gebiet

Die Stiftung wurde 1971 durch testamentairsche Verfügung des Kaufmanns und Feinoptikers Dr. Erich Helmut Gottfried Ritter errichtet.

Aktuell unterstützt die Stiftung am Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Bauphysik ein Projekt "Biodiversitätsbewertung in komplexen Wertschöpfungsketten - BioWert" sowie an der Georg-August-Universität Göttingen ein Projekt "Einsatz des terrestrischen Laserscannings zur quantitativen Erfassung der Bestandesstruktur entlang eines Bewirtschaftungsgradienten".

Des Weiteren vergibt die Stiftung in Kooperation mit dem Water Science Alliance e.V. an der TU Dresden den Water-Monitoring-Förderpreis 2020 an Nachwuchsforscher/innen, die sich in der End-Phase ihrer Promotion oder in der Post- Doc-Phase befinden und aus Perspektive der physikalisch basierten Erdsystembeobachtung neue oder ergänzende Monitoringkonzepte bzw. innovative Feldmessmethoden oder -kampagnen als Grundlage für die prozessorientierte Modellierung von Hydrosystemen entwickeln.

ca. 1,7 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 35.000 €

Klaus Kuli

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-160

Barkhovenallee 1