Carl Zeiss Award for Young Researchers – Jetzt bewerben!

07.08.2019

Vielversprechende Jungwissenschaftler auf der dem Gebiet der Optik und Photonik aufgepasst: Der Ernst-Abbe-Fonds im Stifterverband hat jetzt die Ausschreibung des internationalen Carl Zeiss Award for Young Researchers 2020 gestartet.

Der Preis ist mit insgesamt 21.000 Euro dotiert und wird gleichberechtigt in drei Preise à 7.000 Euro geteilt.

Preiswürdig sind herausragende Postdocs oder Forschungsgruppenleiterinnen und Forschungsgruppenleiter, deren wissenschaftlicher Abschluss (Dr. oder PhD) nicht länger als drei Jahre zurückliegt und die in den vorausgegangenen drei Jahren eine herausragende wissenschaftliche Arbeit in einer international anerkannten Zeitschrift publiziert haben. Die Bewerbung sollte als Eigenbewerbung erfolgen, muss aber durch eine Hochschullehrerin oder einen Hochschullehrer unterstützt werden. Bewerbungsberechtigt sind weltweit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Optik und Photonik aus universitären oder außeruniversitären Forschungsinstituten, nicht jedoch aus industriellen Forschungseinrichtungen.

Zentrale Kriterien für die Preisvergabe sind die Originalität, Innovativität und methodische Stringenz der eingereichten Publikation sowie der wissenschaftliche Lebensweg und die wissenschaftliche Reputation der Bewerberin oder des Bewerbers. Über die Vergabe des Preises entscheidet das Kuratorium des Ernst-Abbe-Fonds auf der Basis einer Empfehlung seiner Preisjury, die mit international renommierten Physikern besetzt ist.

Details zum Bewerbungsprozedere sind der Ausschreibung zu entnehmen. Bewerbungen werden bis zum 15. Oktober 2019 ausschließlich online entgegengenommen.

Der Ernst-Abbe-Fonds ist eine Stiftung zur Wissenschaftsförderung auf den Gebieten der Feinmechanik, Optik, Elektronik, des Glases und der Glaskeramik. Er wurde 1989 anlässlich des 100-jährigen Bestehens von der Carl-Zeiss-Stiftung in Heidenheim an der Brenz errichtet, die den Fonds nach ihrem Stifter benannte. Die Carl-Zeiss-Stiftung ist alleinige Aktionärin der SCHOTT AG in Mainz und der Carl Zeiss AG in Oberkochen. Beide Unternehmen entsenden Mitglieder in das Kuratorium der Stiftung.

Klaus Kuli (Foto: Sven Lorenz)

Klaus Kuli

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-160