Ernst-Abbe-Fonds

Der Ernst-Abbe-Fonds ist eine Stiftung zur Wissenschaftsförderung auf den Gebieten der Feinmechanik, Optik, Elektronik, des Glases und der Glaskeramik.
Er wurde 1989 anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens von der Carl-Zeiss-Stiftung in Heidenheim an der Brenz erricht, die den Fonds nach ihrem Stifter benannte. Die Carl-Zeiss-Stiftung ist alleinige Aktionärin der SCHOTT AG in Mainz und der Carl Zeiss AG in Oberkochen. Beide Unternehmen entsenden Mitglieder in das Kuratorium der Stiftung.

Foto: SCHOTT/Matthias Michael Bedenk
Professor Alicia Duran (2.v.re.) und Professor Daniel Neuville (3.v.li.), wurden mit dem 17. Otto-Schott-Forschungspreis ausgezeichnet. Der Preis wurde am 4. Juli 2022 im Rahmen des 26. Internationalen Glaskongresses in Berlin verliehen.

Förderschwerpunkte

Otto-Schott-Forschungspreis

Der mit 25.000 Euro dotierte Otto-Schott-Forschungspreis wird alle zwei Jahre (nächster Bewerbungstermin ist 2023) für hervorragende wissenschaftliche und technologische Leistungen auf dem Gesamtgebiet "Gläser und Glaskeramiken" in Grundlagenforschung und Anwendung vergeben.

Carl-Zeiss-Preis für junge Wissenschaftler

Ebenfalls alle zwei Jahre (nächster Bewerbungstermin 2024) vergibt der Ernst-Abbe-Fonds den Carl Zeiss Award for Young Researchers an vielversprechende Jungwissenschaftler(innen) auf dem Gebiet der Optik und Photonik. Die Stiftung verleiht diesen Preis in der Folge des Carl-Zeiss-Forschungspreises, der seit 2015 nicht mehr vom Ernst-Abbe-Fonds, sondern von der CARL ZEISS AG vergeben wird.

Die Ausschreibungen für beide Preise sind beizeiten auf dieser Seite als Downloads abrufbar.

Weitere Informationen über die Preise und Preisträger der vergangenen Jahre finden Sie über die unten stehenden Links; auf den Websites der Unternehmen erhalten Sie insbesondere einen Rückblick auf die beiden aktuellen Preisverleihungen.

• Stiftungsvermögen

ca. 970.000 €

• Fördervolumen

Klaus Kuli

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-160

Deutsches Stiftungszentrum