Erste Erfahrungen mit der Reform des Stiftungsrechts

04.10.2023

Webinar: BB Expert-Talk –
unter anderem mit Prof. Dr. Stefan Stolte

Die Stiftungsreform, die seit dem 1. Juli 2023 in Kraft ist, wurde lange Jahre angekündigt und nach Verabschiedung des Gesetzes vor über einem Jahr bereits kontrovers diskutiert. Viele Stiftungen haben vor dem 1. Juli versucht, ihre Satzung an die neuen Regelungen anzupassen. Des Weiteren werden auch die Landesstiftungsgesetze der Bundesländer neu geregelt. Aber wie geht es nun weiter mit dem neuen Recht, vor allem für Bestandstiftungen?

4. Oktober 2023

Die Teilnahme an dem
Webinar war kostenpflichtig.

Der BB-Expert Talk widmete sich der praktischen Umsetzung der Stiftungsreform, dem ersten Austausch mit den Stiftungsbehörden sowie offenen Fragen.

Zur Diskussion standen die folgenden Themen:

• Gründung einer neuen Stiftung – was hat sich geändert?
  • Satzungs- und Strukturänderungen bei Bestandstiftungen: wie groß ist die Flexibilität?
  • Landesstiftungsgesetze – welche Regelungen enthalten sie und mit welchen Folgen?

Mit:
Prof. Dr. Stefan Stolte
Mitglied der Geschäftsleitung, Deutsches Stiftungszentrum

sowie
Dr. Tanja Schienke-Ohletz (Flick Gocke Schaumburg) und Angelo Winkler, Ministerialrat a.D.

Veranstalter war die Deutscher Fachverlag GmbH.