Künstliche Intelli­genz (KI) –
Chancen für Stiftungen?

27.09.2023 - Hamburg

Das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) beteiligte sich auch in diesem Jahr an den Hamburger Stiftungstagen, die vom 26. September bis zum 3. Oktober 2023 stattfanden und unter dem Motto "Wir kann Zukunft." standen.

ChatGPT, YouCam und andere KI-Apps sind gerade in aller Munde. Aber was bedeutet das für gemeinnützige Stiftungen und ihre Arbeit? Müssen sich Stiftungen damit befassen oder betrifft es sie nicht? Überwiegen Chancen oder Risiken? Die Frage der Bedeutung von KI für Stiftungen wurde diskutiert und ein niedrigschwelliger, pragmatischer Zugang für Stiftungen zum Thema KI skizziert.

Nach einem Impulsvortrag von Werner Bogula, einem ausgewiesenen KI-Experten des Artificial Intelligence Center Hamburg e.V. (ARIC), gab es interaktive Praxisübungen und Vernetzungsmöglichkeiten mit KI-Expertinnen und -Experten des KI-Campus im Stifterverband.

27. September 2023

Weltkulturerbe Speicherstadt
Fleetspeicher
Am Sandtorkai 27
20457 Hamburg

Eine Veranstaltung des Deutsches Stiftungszentrums
in Kooperation mit dem KI-Campus im Stifterverband
und der Körber-Stiftung

Hamburger Stiftungstage 2023 (Visual)

HAMBURGER STIFTUNGSTAGE

Vom 26. September bis 3. Oktober 2023 sind Hamburgerinnen und Hamburger in der ganzen Stadt bei unterschiedlichen Veranstaltungen und Angeboten in den Austausch mit Stiftungen getreten. Sowohl digitale Formate als auch Angebote vor Ort – von der Ausstellung über die Erlebnisführung bis hin zum Workshop – luden ein zum Mitmachen und Zukunft Gestalten.
Website zu den Hamburger Stiftungstagen 2023

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG

Im Rahmen der Hamburger Stiftungstage bot das Deutsche Stiftungszentrum für Menschen, die sich für die Errichtung einer Stiftung interessieren, für Stifterinnen und Stifter sowie für Gremienmitglieder von Stiftungen nach telefonischer Anmeldung kostenlose Erstberatungen am 27. und 29. September sowie am 2. Oktober 2023 an.
Mehr Info