StifterCafé: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Werte in Sport und Religion

04.07.2023 - Stuttgart

Zwei engagierte Persönlichkeiten, ein impulsgebendes Gespräch über Themen, die bewegen – das ist das neue Veranstaltungsformat "StifterCafé", zu dem das Deutsche Stiftungszentrum in die Landeshauptstadt eingeladen hatte. Es bietet nicht nur spannende Perspektiven auf aktuelle Gesellschaftsfragen, sondern auch die eine oder andere persönliche Anekdote aus dem Leben der prominenten Gäste.

Bei der Premiere des Stiftergesprächs gab es einen Brückenschlag zwischen Sport und Religion. Eigentlich zwei artfremde Disziplinen, die mitunter sonntags – ganz nach dem Motto "Kirche oder Kicken?" – in Konkurrenz stehen können. Und doch haben Religion und Sport einiges gemeinsam: Sie stiften Identität, verbinden Menschen und vermitteln fundamentale Werte und Ideale für einen guten Umgang miteinander.

Kirche und Sport bieten Vorbilder – doch wie glaubhaft sind sie? Erreichen Kirchen und (Spitzen-)Sport die Menschen noch – auch in Bezug auf Wertebildung? Werden Nächstenliebe, Fairplay und Respekt in Gemeinden und Vereinen tatsächlich gelebt? Und inwiefern leisten Sport und Kirche einen Beitrag zur Integration in unserer Gesellschaft?

Das spannende Stiftergespräch drehte sich um den Wert der Werte sowie um Schein und Sein in Sport und Religion. Es diskutierten Stadtdekan Dr. Christian Hermes und der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler und Ex-VfB-Profi Cacau.

4. Juli 2023
19:30 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr)

Foyer im Haus der katholischen Kirche

Cacau (Foto: Cacau)
Foto: Cacau

Cacau ist ein ehemaliger brasilianisch-deutscher Fußballspieler. Er wurde am 27. März 1981 in Santo Andre, Brasilien, geboren. 1999 kam er nach Deutschland, hier spielte er zunächst beim Landesligisten SV Türk Gücü München, bevor er 2001 zum 1. FC Nürnberg wechselte und 2003 beim VfB Stuttgart unterschrieb. Er entwickelte sich dort schnell zu einem wichtigen Spieler und wurde mit dem Verein 2007 Deutscher Meister. Im gleichen Jahr erreichte er mit dem VfB das DFB-Pokal-Finale. Nach seiner Einbürgerung spielte Cacau auch für die deutsche Nationalmannschaft. 2009 gab er sein Debüt und nahm 2010 an der WM in Südafrika teil, hier erzielte er ein Tor. Für den VfB Stuttgart lief Cacau national und international 337mal auf und schoss dabei 109 Tore. Im Jahr 2016 gab Cacau seinen Rücktritt vom Profifußball bekannt. Um die Integration im Sport zu fördern, wurde er zunächst einer der Integrationsbotschafter, dann Integrationsbeauftragter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Cacau ist verheiratet und hat drei Kinder.

Christian Hermes (Foto: Heinz Heiss)
Foto: Heinz Heiss

Christian Hermes ist seit 2011 Stadtdekan von Stuttgart und zugleich Dompfarrer der Konkathedrale St. Eberhard in der Stuttgarter Innenstadt. Der 1970 geborene Geistliche hat den kirchlichen Erneuerungsprozess "Aufbrechen" angestoßen und vorangebracht, der die katholische Kirche in Stuttgart mit ihren zwölf Gesamtkirchengemeinden, zahlreichen kirchlichen Einrichtungen, 122.500 Mitgliedern und 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zukunftsfähig machen soll. Auf diözesaner Ebene engagiert er sich im Priesterrat und im Diözesanrat, auf Bundesebene hat er als Mitglied der Synodalversammlung am Synodalen Weg mitgewirkt. Christian Hermes setzt sich für kirchliche Reformen auf allen Ebenen ein: für einen gleichberechtigten Zugang zu kirchlichen Ämtern, für eine starke Mitbestimmung von Laien, für eine Legitimierung kirchlicher Leitungsämter durch Wahlen, für eine schonungslose Aufklärung von sexuellem Missbrauch in der Kirche, verbunden mit einer umfassenden Prävention und Begleitung. Daneben tritt er für eine starke demokratische Gesellschaft ein und hat sich kritisch mit rechten Bewegungen wie der AfD auseinandergesetzt.

Christian Hermes studierte Theologie und Philosophie in Paris und Tübingen. Vor seiner Priesterweihe 2003 war er als Wissenschaftlicher Assistent und Bischofsreferent tätig. Im Jahr 2008 schloss er seine Dissertation "Konkordate im vereinigten Deutschland" ab, eine umfassende Darstellung des Staatskirchenvertragsrechts in Deutschland. Nach Stuttgart kam der gebürtige Badener 2007 zunächst als Pfarrer der Gemeinden des Stuttgarter Westens. Im Jahr 2011 wurde er zum Stadtdekan von Stuttgart gewählt und im Jahr 2018 für weitere sieben Jahre in seinem Amt bestätigt.

Daneben ist Christian Hermes auch im Bereich der katholischen Caritas sehr aktiv: Seit 2010 ist er Vorsitzender des Caritasrates, des Aufsichtsrats, des Caritasverbandes für Stuttgart e.V. und Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats der Caritas Stiftung Stuttgart sowie seit mehreren Wahlperioden auch Mitglied im Aufsichtsrat des Diözesancaritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart und in verschiedenen weiteren Leitungs- und Aufsichtsorganen.

Caritas-Stiftung Stuttgart (Logo)

Die Veranstaltung wurde vom Deutschen Stiftungszentrum in
   partnerschaftlicher Kooperation mit der Caritas Stiftung durchgeführt.

Andrea Schildhorn (Foto: Sven Lorenz)

RA'in Andrea Schildhorn

ist Rechtsanwältin in den Bereichen "Recht und Steuern" sowie "Consulting" im Deutschen Stiftungszentrum. Außerdem leitet sie das DSZ-Regionalbüro Stuttgart.

T 0711 120291-07