Digitaler Fachaustausch für Stiftungen in der Entwicklungs­zusammenarbeit: Aus Krisen lernen

01.02.2023 - Online

Gerne weisen wir auf den nächsten digitalen Fachaustausch für Stiftungen in der Entwicklungszusammenarbeit hin – ein Angebot von Engagement Global.

Die Weltgemeinschaft ist konfrontiert mit multiplen Krisen – verursacht unter anderem durch Kriege, Krankheiten und Klimawandel. Dieser Fachaustausch beleuchtet den Umgang mit den Auswirkungen der Krisen auf verschiedenen Ebenen.

Angeboten werden eine spannende Mischung aus fachlichen Inputs von Expertinnen und Experten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), des Auswärtigen Amtes und verschiedener zivilgesellschaftlicher Organisationen (Deutsches Rotes Kreuz e.V., Hanns R. Neumann Stiftung, Karl Kübel Stiftung) sowie partizipativen Elementen zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion für die Teilnehmenden.

Die digitale Veranstaltung richtet sich an private deutsche Stiftungen, Philanthropinnen und Philanthropen, die sich bereits in der entwicklungspolitischen Arbeit engagieren oder sich für einen Einstieg interessieren sowie sich fachlich austauschen und vernetzen möchten.

1. Februar 2023
9:30 bis ca. 15:00 Uhr

Zur Online-Anmeldung

Rafael Teck, BMZ, und Susanne Schmeier, Engagement Global

Networking für alle

Impuls: Welche Krisen beschäftigen uns gerade?
Elke Löbel, BMZ (Unterabteilungsleiterin Flucht und Migration; Krisenprävention und -bewältigung)

Impuls: Formen und Strukturen der humanitären Hilfe
Svenja Meyer, Auswärtiges Amt (Grundsatz humanitäre Hilfe, internationaler Katastrophenschutz, humanitäres Minenräumen)

Praxisbeispiel: NGO-Arbeit im Krisenmodus
Jorge Tiemeier, Hanns R. Neumann Stiftung

Impuls: Zentrale Krisenaspekte und Lösungsansätze
Claudia Imwolde-Krämer, BMZ (Länderreferat Äthiopien)

Pause – Networking-Lounge ist geöffnet

Themenvorstellung und Ablauf Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppenphase 1
Themen:
●  Projektarbeit unter Bürgerkriegsbedingungen in Äthiopien
●  Gesundheit im Katastrophenmanagement
●  Projektarbeit zur Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels

Pause – Networking-Lounge ist geöffnet

Arbeitsgruppenphase 2
Themen:
●  Projektarbeit unter Bürgerkriegsbedingungen in Äthiopien
●  Gesundheit im Katastrophenmanagement
●  Projektarbeit zur Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels

Einsichten und Initiativen (Plenum)

Schlussworte
Rafael Teck, BMZ

Lounge-Gespräche (optional)

ca. 15:00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltungsreihe "Fachaustausch für Stiftungen in der Entwicklungszusammenarbeit" der Servicestelle für Stiftungen und Philanthropie von Engagement Global und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist ein Format des fachlichen Austauschs und der Vernetzung mit jeweils wechselndem Schwerpunkt. Der Austausch – dieses Mal zum Schwerpunkt "Aus Krisen lernen" – findet bereits zum achten Mal statt.