Stuttgarter Zukunftswerkstatt

14.10.2022 - Stuttgart

Wie können wir gemeinsam Zukunft gestalten? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der das Deutsche Stiftungszentrum mit drei weiteren Stiftungsverbünden aus der Region Stuttgart eingeladen hatten.

Wie wird sich unsere Welt verändern und was müssen wir heute tun, um diesen Wandel in gute Bahnen zu lenken oder zumindest gut mit ihm leben zu können? Welche Rolle können zivilgesellschaftliche Organisationen wie Stiftungen dabei spielen? Mit diesen Fragen hat sich die Stuttgarter Zukunftswerkstatt beschäftigt.

Im Rahmen von Impulsen wurden am Vormittag schwerpunktmäßig die Themen Klimawandel und soziale Ungleichheit beleuchtet. Nachmittags gab es Angebote zu Fragen rund um Bildung, milieuübergreifende Kommunikation und Digitalisierung.

Die Stuttgarter Zukunftswerkstatt war eine gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Stiftungszentrums, des Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart e.V., des Stiftungszentrums Stuttgart, der Caritas-Stiftung Stuttgart sowie der CaritasStiftung Lebenswerk Zukunft, mit freundlicher Unterstützung der Vector Stiftung.

14. Oktober 2022

Vector Stiftung
Ingersheimer Straße 24
70499 Stuttgart

Stuttgarter Zukunftswerkstatt 2022: Wie wird unser Leben in 20 Jahren aussehen und wie kann die Zivilgesellschaft Einfluss auf die Entwicklungen nehmen?

Video abspielen>
Stuttgarter Zukunftswerkstatt (Video)
Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart

Ankommen

Impulsvorträge und Diskussion

Die soziale Spaltung überwinden
Prof. Dr. Christoph Butterwegge

Den Klimawandel wirksam eindämmen
Sylvia Pilarski-Grosch, Vorsitzende BUND Baden-Württemberg

Bildung für die Zukunft?
Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, Direktor a. D. des Deutschen Jugendinstituts

Folgen der Digitalisierung für unsere Gesellschaft
Prof. Dr. Oliver Zöllner, Hochschule der Medien Stuttgart

Road to klimaneutrale Stiftung
Hannah Strobel und Christopher Franz, NELA. Next Economy Lab

Wie geht milieuübergreifende Kommunikation?
Pia Laborgne, Oliver Parodi und Annika Fricke, KIT Karlsruhe

Die soziale Spaltung überwinden
Prof. Dr. Christoph Butterwegge

Gemeinsamer Abschluss
anschließend Gelegenheit zu Gesprächen am Buffet

Die Stuttgarter Zukunftswerkstatt hat Menschen aus Stiftungen mit Personen aus Wirtschaft, Kultur, Religion oder aus Verbänden miteinander ins Gespräch gebracht, um gemeinsam neue Wege für eine gute Zukunft zu suchen und spannende, kontroverse, weiterführende Debatten anzustoßen.