Geschichten über die Zukunft: Meine persönliche Agenda 2030

29.09.2022 - Leipzig

"Stiftungen – Zukunft nachhaltig gestalten": So lautete das Thema des Deutschen Stiftungstages, der vom 28. bis 30. September 2022 in Leipzig stattfand. Das Deutsche Stiftungszentrum beteiligte sich an Europas größtem Stiftungskongress mit einer eigenen Veranstaltung. Im Rahmen einer moderierten Podiumsdiskussion berichteten vier Panelistinnen und Panelisten von ihrer persönlichen Agenda 2030.

Sie sind Personen der Wissenschaft und der Öffentlichkeit und setzen sich engagiert für eine erfolgreiche Transformation der Gesellschaft ein – mit ihrer persönlichen Agenda 2030. In dieser Veranstaltung nehmen sie uns mit in ihre Zukunft. Welche Ziele wollen sie 2030 erreicht haben? Welche Herausforderungen gilt es, auf dem Weg dahin zu meistern? Inwiefern wird ihre persönliche Agenda dazu beitragen, die Klimakrise zu bewältigen? Und welche Modelle der Zusammenarbeit mit dem Dritten Sektor haben Zukunftskraft? Eine Veranstaltung mit Geschichten über morgen für das Stiftungsengagement von heute – mit Impulsen für die Praxis, mutmachenden Projekten und persönlichen Einblicken.

Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von Stiftungen, Gremien der Stiftungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Stiftungen sowie weitere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

Matthias Schmolz: "Nachhaltiges Vermögensmanagement ist das große Thema, dem wir uns stellen müssen."

Matthias Schmolz (Video)
Interview: Stifter TV

Sophia Becker: "Wir müssen Klimaschutz als oberste Priorität verankern."

Sophia Becker (Video)
Interview: Stifter TV

Cecilia Scorza & Harald Kunstmann: "Es ist wichtig, sein Handeln wissenschaftlich fundiert auszurichten."

Video abspielen>
Cecilia Scorza und Harald Kunstmann (Video)

29. September 2022

Congress Center Leipzig
Seehausener Allee 1, 04356 Leipzig
– Vortragsraum 11 –

Der Besuch der Veranstaltung war ausschließlich
Teilnehmerinnen und Teilnehmern am
Deutschen Stiftungstag vorbehalten.
Die Teilnahme war kostenpflichtig.

Es diskutierten:

Sophia Becker (Foto: Die Hoffotografen GmbH)

Prof. Dr. Sophia Becker
Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, interne Kommunikation, Transfer und Transdisziplinarität an der Technischen Universität Berlin, zudem Professorin für Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden an der TU Berlin sowie Forschungsgruppenleiterin für Methoden der transformativen Politikberatung am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS)

Foto: Die Hoffotografen GmbH

Harald Kunstmann (Foto: Karlsruher Institut für Technologie)

Prof. Dr. Harald Kunstmann
Lehrstuhlinhaber Regionales Klima und Hydrologie sowie Direktor des Zentrums für Klimaresilienz an der Universität Augsburg, stellvertretender Leiter des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung – Atmosphärische Umweltforschung des Karlsruher Instituts für Technologie sowie Träger des Wasser-Ressourcenpreises 2021 der Rüdiger Kurt Bode-Stiftung

Foto: Karlsruher Institut für Technologie

Matthias Schmolz (Foto: David Ausserhofer)

Matthias Schmolz
Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Stiftungszentrums, Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter des Stifterverbandes