Stiftungsrecht –
neue Chancen und Risiken

11.02.2022 - Online

16. Stiftungsrechtstag der Ruhr-Universität Bochum

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis informierten die rund 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Online-Veranstaltung über die Neuregelungen der im Juli 2023 in Kraft tretenden Stiftungsrechtsreform.

Prof. Dr. Stefan Stolte, Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums und Leiter des Bereichs "Stiftungsmanagement", nahm in einem Vortrag insbesondere die Implikationen für die Errichtung von Stiftungen bürgerlichen Rechts in den Blick, die das neue Gesetz mit sich bringt. Neben der Stiftungsrechtsreform standen die politische Betätigung gemeinnützigkeitsrechtlicher Organisationen und das Gemeinnützigkeitsrecht im Fokus der Veranstaltung.

Der seit 2007 jährlich stattfindende Stiftungsrechtstag richtet sich gleichermaßen an Stifter, Stiftungsinteressierte, Stiftungen, Mitarbeiter von Stiftungsaufsichtsbehörden sowie Richter, Rechtsanwälte, Notare, Banken, Finanzunternehmen, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.