Stiftung Zukunft NRW

Seit dem Jahresbeginn 2021 hat die NRW.BANK als wettbewerbsneutrale Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen die Schirmherrschaft für die Stiftung Zukunft NRW übernommen und unterstützt diese finanziell und personell. Die Stiftung Zukunft NRW wurde 1995 von der Westdeutschen Landesbank Girozentrale anlässlich ihres 25jährigen Bestehens errichtet.

Die Stiftung ist in den Bereichen Wissenschaft, Umwelt und Wirtschaft, Bildung und Ausbildung sowie Kultur fördernd tätig. Dabei sind nachhaltige Zielsetzungen und wirtschaftliche wie auch ökologische und soziale Aspekte zentrale Auswahlkriterien für Vorhaben mit besonderer Relevanz für das Land Nordrhein-Westfalen, seine Umwelt und seine Gesellschaft. Prägend für die Stiftung ist u.a. das langjährige wasserwirtschaftliche Engagement mit unterschiedlichen Projektvorhaben u. a. auch im Kontext des Klimawandels, der demographischen Entwicklung und technischer Innovationen. Neben der Wasserwirtschaft hat die Stiftung in den zurückliegenden Jahren die Gartenkultur als Stiftungsschwerpunkt etabliert, der ein zwischenzeitlich beendetes Stipendienprogramm für Junggärtnerinnen und Junggärtner, wissenschaftliche Projekte und historisch-kulturelle Fördermaßnahmen umfasst. Projekte, die Förderung, Hilfe und Unterstützung für benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene - mit oder ohne Migrationsgeschichte – bieten, sowie ausgewählte Projekte zur Förderung der Bildenden Kunst, der Literatur und der Musik ergänzen das Förderspektrum der Stiftung.

Antragstellung

Die Stiftung Zukunft NRW ist vorwiegend eigeninitiativ tätig. Vor Antragstellung empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit der Stiftung, um die Erfolgsaussichten eines Projektantrages im Einklang mit den Förderschwerpunkten zu klären. Die Stiftung leistet weder Zuschüsse noch unterstützt sie Einzelpersonen oder Sponsorings.

Iris Buck

ist Referentin im Bereich "Operations" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1