Stiftung Institute for Law and Finance an der Johann Wolfgang Goethe-Universität

Das Institute for Law and Finance (ILF) ist im Jahr 2002 als Stiftung der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Zusammenwirken mit Aufsichtsbehörden, Banken und Anwaltssozietäten gegründet worden, um Lehre und Forschung im Bereich Law and Finance zu betreiben.

Die internationale Ausbildung der Studenten sowie der permanente Austausch von Wissenschaft und Praxis am ILF leisten einen wahrnehmbaren Beitrag zur Weiterentwicklung des Finanzplatzes Frankfurt am Main und zur Stärkung des deutschen Kapitalmarkts im europäischen Wettbewerb.

Das ILF ist vor allem im Bereich der Postgraduiertenausbildung aktiv. Es richtet seit 2002 den Studiengang "Master of Laws in Finance (LL.M. Finance)" und seit 2014 den Studiengang „Master of Laws in International Banking, Securities and Finance (LL.M. International Finance)“ für asiatische Studierende aus, zwei einjährige, englischsprachige Vollzeitstudiengänge, welche die gesamte Bandbreite des Finanzmarkt- und Unternehmensrechts und seiner ökonomischen Grundlagen abdecken und sich an Absolventen eines juristischen oder ökonomischen Studiums richten.
Mit US-amerikanischen, brasilianischen, vietnamesischen und chinesischen Universitäten bestehen zahlreiche Kooperationsvereinbarungen. Ferner bietet das ILF mit zwei je zweiwöchigen Lehrgängen zum Unternehmensrecht und zum Bank- und Kapitalmarktrecht Programme an, die sich gezielt an junge, an deutschen Universitäten ausgebildete Juristinnen und Juristen wenden, die kurz vor dem Berufseinstieg stehen und sich weiterqualifizieren wollen.

Das ILF ist auch in der Forschung und Gesetzgebungsberatung tätig und bietet ein Forum für den Austausch von Finanzmarktteilnehmern, Regulierungsbehörden und Wissenschaft: Es richtet eine Vielzahl von Tagungen und Vortragsveranstaltungen zu aktuellen rechtlichen und finanzmarktpolitischen Themen mit renommierten Referenten aus dem In- und Ausland aus, hat eine Working Paper Reihe sowie eine eigene Buchreihe.

Das ILF bestimmt maßgeblich die akademische Agenda auf den Gebieten des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechtes in Lehre und Forschung. Das ILF bezieht klare, wertorientierte Positionen zu den wichtigen Rechtsfragen der Zeit und ist daher auch in der Beratung gefragt.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1