Stiftung Industrieforschung

Die "Stiftung zur Förderung der Forschung für die gewerbliche Wirtschaft", die seit 1988 den Kurznamen "Stiftung Industrieforschung" trägt, wurde 1974 aufgrund eines Bundesgesetzes errichtet. Anlass ihrer Entstehung war die Fusion der Deutschen Industriebank mit der Industriekreditbank.

Der Stiftungszweck ist die Förderung von wissenschaftlich fundierter Forschung in den die gewerbliche Wirtschaft, namentlich die kleinen und mittleren Unternehmen, besonders interressierenden Gebieten der Betriebswirtschaft, der Organisation und der Technik. Die Stiftung Industrieforschung verfolgt dieses Ziel insbesondere durch die Förderung erstklassiger junger Forscherinnen und Forscher, die praxisnahe Themenstellungen zugunsten des industriellen Mittelstandes bearbeiten. Die Stiftung vergibt in diesem Bereich Stipendien und richtet Wettbewerbe um die besten Forschungsideen aus.

ca. 8,1 Mio. €

• Fördervolumen

200.000 € pro Jahr

Informationen zum Förderprogramm und den Antragsformalitäten finden Sie auf der Website der Stiftung unter www.stiftung-industrieforschung.de.

Klaus Kuli

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-160

Baedekerstraße 1