Stiftung Bildung und Wissenschaft

Am 19. Dezember 1986 wurde die Stiftung "Gesellschaft zur Förderung selbständiger junger Menschen" errichtet. Der Stiftungsbeirat beschloss am 24. Juli 1991 den Stiftungsnamen in "Stiftung Bildung und Wissenschaft" zu ändern. Im Jahre 2002 haben die Stifter eine Schwesterstiftung mit dem Namen "Stiftung Bildung und Kultur" errichtet, die sich insbesondere der Förderung kultureller Bedürfnisse älterer Menschen widmen soll.

Die Stiftung vergibt Promotionsstipendien im Bereich "Literaturwissenschaften".
Bewerberinnen und Bewerber sollten das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder anderenfalls nachweisen, aus welchen Gründen sich ihre Promotion ggf. verzögert hat. Sie sollten ihr Studium durch eine Förderung nach Bafög oder überwiegend durch eigene Tätigkeit finanziert haben. Das Stipendium in Höhe bis zu 1.400 Euro monatlich wird zunächst für die Dauer von zwölf Monaten gewährt. Eine Verlängerung um weitere zwölf Monate wird in Aussicht gestellt. Eine darüber hinausgehende Förderung ist, wenn nicht der monatliche Höchstbetrag von 1.400 Euro von vorneherein auf eine längere Zeit verteilt wurde, nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Zuschüsse zu Reisekosten, Materialien und Druckkosten sind nicht vorgesehen.

Im Rahmen der Projektförderung "Wirtschafts- und Sozialgeschichte" stellt sie Personal- und Sachmittel für wissenschaftliche Projekte bereit, in denen sich besonders qualifizierte Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher mit der deutschen und europäischen Wirtschafts- und Sozialgeschichte, bevorzugt nach dem Zweiten Weltkrieg, auseinandersetzen.

Außerdem werden Abschluss-Stipendien für hervorragende Doktorandinnen und Doktoranden der Literatur- oder Geschichtswissenschaft angeboten, deren Förderung durch einen anderen Träger ausgelaufen ist und die eine weitere finanzielle Unterstützung für eine begrenzte Zeit (maximal ein Jahr) benötigen, um ihre Promotion erfolgreich abzuschließen. Die Höhe des Stipendiums beträgt 1.400 Euro pro Monat. Die Förderung ist auf maximal ein Jahr begrenzt. Eine Verlängerung des Stipendiums ist nicht möglich.

Die Stiftung förderte bis 2010 zudem eine Stiftungsdozentur für Wirtschaftsgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

ca. 8,9 Mio €

• Fördervolumen

ca. 150.000 €

Die Stiftung schreibt ihr Förderangebot aus. Die Ausschreibungstexte mit aktuellen Fristen und Links zu unserem Bewerbungsportal können hier heruntergeladen werden.

Die Stiftung ist für Hinweise auf förderungswürdige Projekte und Personen dankbar, geht aber davon aus, dass die hierfür zur Verfügung stehenden begrenzten Mittel durch vom Stiftungsbeirat akzeptierte Fälle weitgehend absorbiert werden.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Ulrike Johanning-De Abrew

ist Stiftungsmanagerin und Leiterin des Teams "Bildung und Soziales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Tanja Denker

ist Stiftungsmanagerin im Team "Bildung und Soziales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1