Stiftung Bayern gegen Krebs

Stiftung zur Förderung der Arbeit der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V., deren Ziel es ist, dass jeder krebskranke Mensch in Bayern ein qualitätsgesichertes Hilfe- und Beratungsangebot erhält. Weder direkt Betroffene noch deren Umfeld dürfen mit der Diagnose Krebs und ihren Folgen allein gelassen werden. Mit den Projekten „Reden hilft“ und „Gemeinsam stark“ fördert die Bayerische Krebsgesellschaft die wohnortnahe, kostenfreie und vertrauliche Psychosoziale Krebsberatung und die ehrenamtliche Arbeit von Selbsthilfegruppen in ganz Bayern.

Mit der Stiftung Bayern gegen Krebs beabsichtigt der Bayerische Krebsgesellschaft e.V. als Stifter die Information über Entstehung, Ursachen, Vorbeugung, Früherkennung, Behandlung und Nachsorge von Krebserkrankungen sowie den Ausbau onkologischer und psychosozialer Versorgungsangebote für Krebskranke und deren Angehörige nachhaltig zu unterstützen und zu fördern sowie auf diese Weise einen Beitrag zur Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege auf dem Gebiet der Erforschung und Bekämpfung von Krebskrankheiten, zur Wohlfahrtspflege, sowie zur Förderung von Wissenschaft und Forschung auf den genannten Gebieten und zur Unterstützung betroffener Personen zu leisten. Die Stiftung Bayern gegen Krebs ist eine Förderstiftung der Bayerischen Krebsgesellschaft. Im Rahmen ihres Satzungszwecks soll die Stiftung insbesondere die Arbeit und Projekte des Vereins Bayerische Krebsgesellschaft e.V., der sich für verbesserte Bedingungen für Krebskranke und deren Angehörige in Bayern einsetzt, fördern und nachhaltig sichern. So soll die Versorgung Krebskranker in Bayern und die Arbeit der Selbsthilfe, u.a. durch Fortbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Fachinformationen sowie durch die Errichtung von Krebsberatungsstellen dauerhaft unterstützt, verbessert und ausgebaut werden.

• Fördervolumen

Jährlich ca. 20.000 €

Die Stiftung ist zurzeit ausschließlich operativ tätig, d. h. sie entwickelt ihr Förderprogramm selbst. Anträge auf Förderung nimmt die Stiftung deshalb derzeit nicht entgegen.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Christina Anna Lanzl

ist Stiftungssachbearbeiterin im DSZ-Regionalbüro München.

DSZ-Regionalbüro München

Zweigstraße 10