SDK-Stiftung

Die Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung, Umweltschutz und Gesundheitswesen wurde am 06. August 2007 durch die SDK Süddeutsche Krankenversicherung a.G. in Fellbach errichtet.

Die SDK-Stiftung fördert die Einrichtung eines "SDK-Lehrstuhls für Gesundheitsökonomie" an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Zum 1. Dezember 2008 wurde Professor Dr. Bernd Brüggenjürgen als Lehrstuhlinhaber und Leiter des SDK-Instituts für Gesundheitsökonomie berufen. Die Förderung von Lehre, Forschung und wissenschaftlicher Weiterbildung im Bereich Gesundheitsökonomie verhilft zu einem qualitätsvollen Gesundheitsmanagement. Demographischer Wandel und medizinisch-technischer Fortschritt ermöglichen ein längeres Leben.
Die damit verbundenen steigenden Kosten fordern jedoch ein effizientes Kostenmanagement, das auf Erkenntnisse von Wissenschaft und Forschung angewiesen ist. Prof. Dr. Brüggenjürgen lehrt an der Steinbeis-Hochschule Berlin im Studiengang SocialBBA mit Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitswesen. Seine Forschungstätigkeit umfasst u.a. die Umsetzung gesundheitsökonomischer Analysen im Rahmen der Versorgungsforschung.

Ärzte der Welt - der deutsche Zweig der internationalen humanitären Organisation Médecins du Monde - wird von der SDK-Stiftung finanziell unterstützt. Gesundheit und der Zugang zu medizinischer Versorgung von Menschen in Krisensituationen ist dem Krankenversicherer SDK ein großes Anliegen. Neben Notfallhilfe leistet Ärzte der Welt auch Wiederaufbau-, Präventions- und Entwicklungszusammenarbeit.

Sie unterstützt zudem die 'Tour Ginkgo' der Christiane Eichenhofer-Stiftung. Die Christiane Eichenhofer-Stiftung möchte mit ihrem Projekt auf die Bedürfnisse, Probleme, Ängste und Nöte kranker und schwerstkranker Kinder und ihrer Familien aufmerksam machen. Sie setzt sich mit ihrem Projekt für schwerstkranke Kinder und deren Familien ein. Eltern soll die Möglichkeit eröffnet werden, während des Krankenhausaufenthalts bei ihren Kindern zu bleiben. Link: www.tour-ginkgo.de

ca. 50.000 €

• Fördervolumen

ca. 70.000 €

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Franka Antonia Bechstein

ist Stiftungsmanagerin im DSZ-Regionalbüro Stuttgart.

T 0711 7050-393

Barkhovenallee 1