Schauenburg-Stiftung

Stiftung zur Förderung der Technik-, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie des technischen und wirtschaftlichen Nachwuchses.
Die Schauenburg-Stiftung wurde 1986 von Hans-Georg Schauenburg, dem Gründer der seit über 50 Jahren in Mülheim an der Ruhr tätigen Schauenburg Gruppe, ins Leben gerufen. Die Verbundenheit der weltweit agierenden Schauenburg Gruppe mit dem Standort und mit dem wissenschaftlich-technischen Fortschritt kommt auch im Förderprogramm der Schauenburg-Stiftung zum Ausdruck.

Die Schauenburg-Stiftung unterstützt vor allem wissenschaftliche Vorhaben auf den Gebieten der Ingenieur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Sie vergibt Förderpreise für Auszubildende; die Preisvergabe wurde 1990 zur Förderung des technischen und wissenschaftlichen Nachwuchses ins Leben gerufen. Die Förderpreise sind mit je 500 Euro dotiert und werden jährlich an Auszubildende in Anerkennung herausragender Leistungen in der Abschlussprüfung bei der IHK Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen zu Essen verliehen. Die Preisträger/innen werden durch die IHK ermittelt.
Darüber hinaus unterstützt die Stiftung nachhaltig die mit Hauptsitz in Mülheim ansässige Hochschule Ruhr West. Im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms fördert sie 3 Stipendien für Studierende der MINT-Fächer.
Seit 2008 verleiht die Stiftung den mit 5.000 Euro dotierten internationalen "Bionic Award". Bionik wirkt vielfach als Ideengeber und Innovationsmotor mit nachhaltigem Nutzen für Technik, Wirtschaft und Gesellschaft. Mit dem Preis verfolgt der Stifter das Ziel, praxisorientierte Forschungsergebnisse und Entwicklungsarbeiten sowie Innovationen des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Bionik zu fördern. Der Preis wird jährlich vergeben.

• Stiftungsvermögen

ca. 510.000,- €

• Fördervolumen

ca. 23.000,- €

Antragstellung

Die Stiftung nimmt keine Anträge entgegen.

Hannah Hexamer

ist Stiftungssachbearbeiterin
im Team "Wissenschaft und Umwelt"
im Deutschen Stiftungszentrum.