Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Stiftung für Wissenschaft und Bildung

Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Bildung, insbesondere auf dem Gebiet der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Die Stiftung wurde am 15. Juni 2005 aufgrund des Beschlusses der verantwortlichen Gremien beider Stiftungen durch die Zusammenlegung des Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Hilfsfonds zur Ausbildung junger Menschen im Ruhrgebiet, gegründet durch Frau Johanna v. Bennigsen-Foerder, und der Rudolf v. Bennigsen-Foerder-Stiftung, gegründet durch die VEBA AG, heute E.ON SE, errichtet. Die Stiftung fördert insbesondere die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Stiftungszweck ist die Förderung von Wissenschaft und Bildung, insbesondere durch die Förderung von Forschungen in den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die berufsbegleitende Ausbildung junger Menschen im Ruhrgebiet.

Förderbeispiele:
- Rudolf-v.-Bennigsen-Professur für Corporate Finance an der Humboldt-
Universität zu Berlin
- Forschungsprojekt zur Verbesserung der Bewertung von börsengehandelten
Aktiengesellschaften an der Universität Mannheim
- Stipendien für Nachwuchskräfte aus Mittel- und Osteuropa zur Teilnahme an
Studienprogrammen der European School of Managemnt and Technology
(ESMT)
- berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit
der privaten Fachhochschule für Oekonomie und Management
Essen (FOM)
- Stipendien im Bereich Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des Deutschlandstipendienprogramms

ca. 2,3 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 50.000 €

Die Stiftung versteht sich als operative Stiftung; d.h. sie agiert vornehmlich im Rahmen eines eigenen Schwerpunktprogramms und wirkt bei der Projektentwicklung und -durchführung gestaltend mit. Vor einer Antragstellung empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit der Stiftung, um die Erfolgsaussichten eines Antrages zu klären.

Andrea Locker

ist Stiftungsmanagerin und Leiterin des Teams "Unternehmensstiftungen" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 8401-255

Robert Salzmann

ist Stiftungsbetreuer im Team "Unternehmensstiftungen" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 84 01-255

Barkhovenallee 1