Professor Werdelmann-Stiftung

Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Chemie

Die Stiftung wurde 1990 errichtet durch Prof. Dr. Dr. h.c. Bruno Werdelmann, ehemals Mitglied des Vorstandes der Firma Henkel, Düsseldorf.

J. März-Berberich, P. Albiersky, Universität Duisburg-Essen
Die Professor Werdelmann-Stiftung fördert den Chemiker-Nachwuchs an der Universität Duisburg-Essen. Hier: Bei der Erforschung der Enzymhemmung.

Jährlich findet am Fachbereich Chemie der Universität Essen zu Ehren des Stifters die Bruno-Werdelmann-Vorlesung statt. Namhafte Chemiker, teilweise sogar Inhaber des Nobelpreises für Chemie, sind den Einladungen auf diese Vorlesungsreihe gefolgt:
- 1997 Professor Jean-Marie Lehn, Universität Straßburg, Frankreich
- 1999 Professor Kendall N. Houk, Universität Los Angeles, Vereinigte Staaten von Amerika
- 1999 Professor Klaus Müllen, Max-Planck-Institut für Ploymerforschung, Mainz
- 2001 Professor Francois Diederich, Eidgenössisch Technische Hochschule Zürich, Schweiz
- 2002 Professor Gerhard Erker, Universität Münster
- 2003 Professor Helmut Schwarz, Technische Universität Berlin
- 2004 Professor Manfred T. Reetz, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Mülheim/Ruhr
- 2005 Professor Fritz Vögtle, Kekulé-Institut, Universität Bonn
- 2006 Professor Vincenzo Balzani, Universität Bologna, Italien
- 2007 Professor R. Nolte, Universität Nijmegen, Niederlande
- 2008 Professor Don Hilvert, Eidgenössisch Technische Hochschule Zürich, Schweiz
- 2009 Professor Eric V. Anslyn, Texas A&M University
- 2010 Professor Thomas Carell, Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2011 Professor J. A. Robinson, University of Zurich, Schweiz
- 2012 Professor Katharina Landfester, Max-Planck-Institut für Polymerforschung, Mainz
- 2013 Professor Boris Rybtchinski, Weizmann Institute for Science in Rehovot, Israel
- 2014 Professor Tanja Weil, Institut für Organische Chemie, Universität Ulm
- 2015 Professor Ivan Huc, Universitè de Bordeaux, Frankreich
- 2016 Professor Jonathan Nitschke, Universität Cambridge
- 2017 Professor Helma Wennemers, Organische Chemie an der ETH Zürich
- 2019 Professor Feihe Huang Zhejiang, University China
- 2021 Professor Rafal Klajn, Weizman Institute of Science, Israel
- 2022 Professor Nathalie Katsonis, University of Groningen, NL

Darüber hinaus werden Doktorandenstipendien (seit 2020 Teilfinanzierung von Doktorandenstellen) am Fachbereich Chemie der Universität Duisburg-Essen vergeben. Bisher hat die Stiftung die folgenden Stipendien/Stellen bewilligt:
- Elio Zellermann: "Selbstassemblierung amphiphiler und doppelthydrophiler Zwitterionen"
- Abdulselam Adam: "Variable Foldamere auf der Basis von chiralen Imidazol-haltigen Peptiden"
- Svetlana Brem: "Maßgeschneiderte Raman-Farbstoffe für die ultrasensitive Multiplex-Bioanalytik"
- Florian Metzelder: "Entwicklung einer Methode zur Charakterisierung der Sorptionseigenschaften von Kohlenstoffnanomaterialien mittels gepackter Säulen und inverser Flüssigkeitschromatographie"
- Marc Thomas: "Wechselwirkung von Biomolekülen mit schaltbaren Polymerbürsten"
- Robert Bekus: "Künstliche Signaltransduktion über Membranen mit maßgeschneiderten Bisamphiphilen"
- Matthias Spengler: "Unravelling the Impact of Halogen Bonding in Supramolecular Liquid Crystalline Materials"
- Louisa Waasmann: "Intrazelluläre Mehrfarben-Protein-Lokalisierung in einzelnen disseminierten Tumorzellen mittels korrelativer Immun-SERS/TEM-Bildgebung"
- Zoe Scheller: "Chalkogen-substituierte Systeme als funktionale Bausteine"
- Simon Mennicken: "Experimenteller Nachweis der optomechanischen Theorie der oberflächenver-stärkten Raman-Streuung für die Nutzung in der Einzelmolekül-Spektroskopie"

• Stiftungsvermögen

ca. 7,3 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 120.000 €

Antragstellung

Gefördert werden ausschließlich Projekte und Mitarbeiter am Fachbereich Chemie der Universität Duisburg-Essen.

Die Sachbeihilfen und Promotionsstipendien werden regelmäßig per Aushang und E-Mail-Verteiler ausgeschrieben, eine Bewerbung erfolgt formlos über den Dekan der Fakultät Chemie.

Klaus Kuli

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-160

Deutsches Stiftungszentrum