Prof. Dr. med. Wilfried und Gisela Fitting Stiftung

Stiftung zur Förderung von Wissenschaft, vorzugsweise durch die Förderung des Kunstmuseums Bonn

Wilfried und Gisela Fitting errichteten die Stiftung im Jahre 1992.

Ausstellung der Sammlung Wilfried und Gisela Fitting vom 9. November 2017 bis 28. Januar 2018 im Kunstmuseum Bonn, Friedrich-Ebert-Allee 2, 53113 Bonn – gefördert von der Prof. Dr. med. Wilfried und Gisela Fitting Stiftung

Aufgabe der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Kunst; der Stiftungszweck wird vorzugsweise durch die Förderung des Kunstmuseums Bonn verwirklicht.

Im Jahr 2017 konnte die außerordentliche Kunstsammlung der Eheleute Fitting, die nach dem Tod der Fittings in die Stiftung eingegangen ist, an das Kunstmuseum Bonn als Dauerleihgabe übergeben werden. Schwerpunkte sind Werke von Hans Arp, Georges Braque, Eduardo Chillida, Max Ernst, Pablo Picasso und Hann Trier.

Vom 9. November 2017 bis zum 28. Januar 2018 wird die Sammlung Fitting in der Ausstellung "Von der Liebe in den Dingen" im Kunstmuseum Bonn gezeigt.

23 Mio. €

Die Stiftung versteht sich als operative Stiftung, d.h. sie agiert vornehmlich im Rahmen eines eigenen Schwerpunktprogramms und wirkt bei der Projektentwicklung und -durchführung gestaltend mit. Anträge auf Förderung nimmt die Stiftung deshalb nicht entgegen.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Dominik Petermann

ist Sachbearbeiter im Team "Bildung, Kultur, Soziales" im Deutschen Stiftungszentrum.

Barkhovenallee 1