Kunststiftung Herbert Hennig

Die Stiftung zur Förderung der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts wurde im Jahr 2005 von Herbert Hennig, Düsseldorf, errichtet.

Die Kunststiftung Herbert Hennig fördert die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, insbesondere in den Bereichen Malerei und Multiples, Skulpturen, Objekte oder Performances, die dauerhaft, einmalig oder zeitlich begrenzt erstellt oder gezeigt werden, Musik und Tanz sowie Architektur. Sie fördert Künstler und Museen sowie andere Personen und Einrichtungen, die sich um die zeitgenössische und moderne Kunst verdient machen durch finanzielle und ideelle Unterstützung sowie die Vergabe von Förder- und Anerkenntnispreisen. Darüber hinaus unterstützt sie die Erstellung und Erarbeitung von Präsentationen und Veröffentlichungen, wissenschaftlicher Arbeiten, Werkverzeichnisse, Kataloge, Präsentationen oder anderen Publikationen, z.B. durch die Vergabe von Druckbeihilfen, fördert Ausstellungen und Veranstaltungen, sowie im Besonderen den Ankauf oder die Ausstellung von modernen oder zeitgenössischen Kunstwerken. Im Rahmen ihrer Zweckverwirklichung kooperiert die Stiftung auch mit anderen gemeinnützigen Einrichtungen und öffentlichen Körperschaften. Die Kunststiftung Herbert Hennig ist Mitglied des Gründerkreises der Stiftung Klavier-Festival Ruhr. Das Klavierfestival präsentiert jedes Jahr von Anfang Mai bis Ende Juli in 60-70 Konzerten international herausragende Künstler. Sie fördert zudem die Wiederaufstellung des Felix-Mendelssohn-Denkmals in Düsseldorf.

Die Stiftung schreibt einen "Preis für künstlerisches Lebenswerk" aus.

Darüber hinaus nimmt die Stiftung keine Anträge entgegen.

Swift: COBADEFFXXX
Bank: Commerzbank AG, Essen
Empfänger: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft/ Kunststiftung Herbert Hennig

Astrid Knese

ist Stiftungsmanagerin im Team "Bildung, Kultur, Soziales" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 8401-255

Barkhovenallee 1