Gielen-Leyendecker-Stiftung

Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere in Bonn, sowie der Naturwissenschaften

Anne-Liese Gielen, Bonn, errichtete die Stiftung 1993 aus Verbundenheit mit ihrer Vaterstadt Bonn.

DSZ/Ausserhofer
Anne-Liese Gielen

Die Stiftung fördert das Kunsthistorische Institut der Universität Bonn, das Franz Joseph Dölger-Institut der Universität Bonn und das Beethoven-Haus, Bonn.

Gemeinsam mit der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn finanziert die Gielen-Leyendecker-Stiftung seit 2008 zudem den Lehrstuhl für Christliche Archäologie. Die Stiftungsprofessur ist im Institut für Archäologie und Kulturanthropologie angesiedelt. Den Lehrstuhl hat die Altertumsforscherin Professor Dr. Sabine Schrenk inne. www.carch.uni-bonn.de

In 2012 wurde das Gielen-Leyendecker-Fellowship für Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Universität Bonn eingerichtet. Als erste Wissenschaftlerin wurde Frau Dr. Nadine Petrovsky-Esselborn ausgelobt. Sie arbeitet in der biopsychologischen Grundlagenforschung zur Aufmerksamkeit und anderen kognitiven Funktionen.

Die Stiftung unterstützt ferner die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften durch Förderung des Neubaus der Lesegalerie 3 C im zweiten Obergeschoss der Bibliotheca Hertziana in Rom, einer außeruniversitären Forschungseinrichtung der Max-Planck-Gesellschaft. Der Schwerpunkt des Buchbestandes betrifft die Geschichte der italienischen Kunst vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Der Bücherbestand umfaßt zur Zeit etwa 272.687 Bände.

Seid 2012 fördert die Stiftung in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft zudem die Einrichtung einer Lise-Meitner-Gruppe für herausragende Wissenschaftlerinnen.

20 Mio €

• Fördervolumen

Die Stiftung nimmt ausschließlich Anträge der vorgenannten Institutionen entgegen.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Kathrin Geiger

ist Stiftungsbetreuerin im Team "Bildung, Kultur, Soziales" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 8401-255

Barkhovenallee 1