Ernst Prost Stiftung

Der Unternehmer Ernst Prost errichtete im Jahr 2010 die rechtsfähige Ernst Prost Stiftung mit dem Ziel, deren Erträge zur Unterstützung von unverschuldet in Not geratenen Menschen einzusetzen.
In den Jahren 2015 und 2019 errichtete Ernst Prost zudem unter dem Dach der Ernst Prost Stiftung die nicht-rechtsfähigen Stiftungsfonds „Ernst Prost Foundation for Africa“ und „Menschen für Frieden – Frieden für Menschen Foundation“, um weitere Förderschwerpunkte in der Entwicklungshilfe und in der Friedensarbeit zu setzen.

Bild: DSZ/Ausserhofer
Herr Ernst Prost und Frau Kerstin Thiele

Förderschwerpunkte

Not kann Menschen in jeder Lebensphase und Situation treffen und ganz plötzlich oder auch schleichend eintreten. Sie kann durch gesundheitliche, familiäre oder wirtschaftliche Schicksalsschläge ausgelöst werden, sich aber auch durch Faktoren wie fortschreitendes Alter oder eine prekäre soziale Herkunft langsam anbahnen.

Um betroffene Menschen zu unterstützen, ist die Ernst Prost Stiftung sowohl im mildtätigen als auch im gemeinnützigen Bereich fördernd tätig. Sie fokussiert sich dabei im Besonderen auf das öffentliche Gesundheitswesen und die öffentliche Gesundheitspflege, auf die Jugend- und Altenhilfe, die Erziehung, Volks- und Berufsbildung, das Wohlfahrtswesen, die Hilfe für Verfolgte, Zivilbeschädigte, Behinderte und die Opfer von Straftaten sowie auf die Kriminalprävention.

Förderbeispiele

• Die Ernst Prost Stiftung unterstützt seit vielen Jahren das im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf gelegene Kinder- und Jugendhaus Bolle des Vereins Straßenkinder e. V. und übernimmt damit Verantwortung für die Bildungs- und Ausbildungsförderung von Kindern und Jugendlichen aus prekären sozialen Verhältnissen.

• Darüber hinaus fördert die Ernst Prost Stiftung den Verein Mobil mit Behinderung e. V., der die individuelle Mobilität von behinderten Menschen durch die Beschaffung von geeigneten Hilfsmitteln wie beispielsweise behindertengerechten Fahrzeugen verbessert und damit deren Möglichkeiten für soziale Teilhabe erweitert.

• Der LöwenKinder Frankfurt (Oder) e. V. ist ein Kompetenznetzwerk für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die an schweren oder lebensverkürzenden Erkrankungen leiden. Die Ernst Prost Stiftung unterstützt die vielfältigen Beratungs- und Betreuungsangebote des Vereins für Betroffene und deren Angehörige.
    • Stiftungsvermögen

ca. 600.000 €

• Fördervolumen

ca. 100.000 €

Antragstellung

Anträge auf Förderung können laufend eingereicht werden. Auf der Website der Stiftung finden Sie ein Antragsformular zum Download sowie Hinweise zur Antragstellung und Förderfähigkeit. Einen Link zur Webseite der Ernst Prost Stiftung finden Sie nachstehend im Abschnitt "Mehr Info".

Spendenkonto

Die Ernst Prost Stiftung freut sich über jede Form von Unterstützung. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten. Die Spendenkonten sowie allgemeine Informationen zum Thema Spenden finden Sie auf der Website der Stiftung.

Franka Antonia Bechstein

ist Stiftungsmanagerin und stellvertretende Leiterin des DSZ-Regionalbüros Stuttgart.

T 0711 120291-01

DSZ-Regionalbüro Stuttgart