EDEN-STIFTUNG zur Förderung naturnaher Lebenshaltung und Gesundheitspflege

Die EDEN-STIFTUNG zur Förderung naturnaher Lebenshaltung und Gesundheitspflege besteht seit 1962.

Zweck der Stiftung ist die Erhaltung, Förderung und Weiterentwicklung der ideellen, lebensreformerischen und ökologischen Grundlagen, die vor hundert Jahren von der EDEN - Gemeinnützige - Obstbausiedlung eGmbH, Oranienburg - Eden geschaffen, in der Praxis erprobt wurden und sich in einer naturnahen Lebenshaltung und Gesundheitspflege niederschlagen.

Die EDEN-STIFTUNG ist Treuhänderin der Werner-und-Elisabeth-Kollath-Stiftung.

Die EDEN-STIFTUNG unterstützt und fördert Forschungsarbeiten, Projekte und sonstige Maßnahmen in drei Bereichen
- Vollwert - Ernährung, Vegetarismus
- Ökologie, ökologischer Land- und Gartenbau
- Naturheilkunde, Ganzheitsmedizin

Der Stiftungszweck wird unter anderem verwirklicht durch Maßnahmen, die
- der Gesundheit bzw. Gesunderhaltung möglichst breiter Bevölkerungsschichten zugute kommen;
- den ökologischen Land- und Gartenbau fördern;
- der Ganzheitsmedizin und der Förderung der Naturheilkunde dienen,

Eine Antragstellung auf Förderung von Projekten ist jederzeit möglich. Das Kuratorium der Stiftung tritt in der Regel allerdings nur zweimal im Jahr zusammen, um Förderbeschlüsse zu fassen. Der nächste Sitzungstermin ist der 24. April 2018. Anträge, die spätestens vier Wochen vor diesem Termin eingehen, werden noch auf der Sitzung beraten.
Die Antragsstellung erfolgt grundsätzlich elektronisch per E-Mail an die Stiftung. Anträge per Post werden nur in Ausnahmefällen entgegengenommen. Für jeden Antrag ist ein Kurzantrag auszufüllen, in dem die wesentlichen Projektdaten zusammengefasst sind. Kurzantrag und Antragsrichtlinien können am Ende dieser Webseite heruntergeladen werden.

Svenja Weiß

ist Stiftungsbetreuerin im Team "Wissenschaftsstiftungen" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 8401-255

Barkhovenallee 1